Which binoculars suit me?

How do I choose the "right" binoculars?

Although many binoculars look very similar, they have many different characteristics in terms of use and performance. The information on these pages is intended to help you choose the right binoculars for your purpose, within your budget and according to your personal preferences. Every single pair of Bresser binoculars, even the cheapest, is made of high quality optical glass material, robust housings and precise mechanical components that guarantee years of use. The attention to detail and the long experience in manufacturing optical devices are perhaps even the best guarantee we can give you.

Binoculars come in well over a hundred designs with a wide variety of specifications, but all binoculars have these three components:

Binocular lens

The objective lens of binoculars collects light over a larger area than the unarmed eye can. This enables the binoculars to display distant objects magnified with high resolution. The objective lens of good binoculars usually consists of two separate lenses; a so-called crown glass and a flint glass element. The combination of these two types of glass enables the objects to be displayed in true colours.

Prisms: Lenses, i.e. the lenses of binoculars, have the property of imaging objects upside down and laterally reversed. The image produced in this way must first be straightened by the prisms and displayed laterally correct. For this purpose either so-called porro prisms or roof prisms are used. Porroprisms give the entire binoculars their characteristic angled shape, while roof prisms give the binoculars a slim design. No matter which prisms are used, with good manufacturing quality this has no influence on the imaging performance of the binoculars.

Binocular lens

Eyepiece: The task of the eyepiece is to enlarge the image produced by the objective. Eyepieces consist of several separate lenses. Eyepieces with a high eye point and with a foldable rubber eyecup, also allow spectacle wearers to see up to 100% of the binocular field of view with glasses on. Now you know the three essential components of binoculars and can easily determine which binoculars are right for you for which application!

Binoculars designations: The designation of a pair of binoculars, e.g. 7x35 WW means that these binoculars provide a 7x magnification (7x) and that the lenses of the binoculars have a diameter of 35mm each. The addition WW (wide angle) means that such binoculars provide a particularly large field of view. Wide-angle binoculars are particularly suitable for observing moving objects (e.g. at sporting events).

Magnification The magnification of a binocular model is perhaps the most misunderstood feature. High magnifications can be useful, but the magnification itself is not a criterion for the quality, image quality or detail recognition of binoculars! The lens diameter, glass material, coating and the quality of the overall optics determine the ability to resolve small details. The disadvantages of binoculars with a high magnification (e.g. 16x or 20x) are: it is very difficult to produce a steady image over long periods of observation and the field of view is relatively small. With a magnification of 7x, for example, you can see an object at a distance of 70m as if you were observing it with the naked eye from a distance of only 10m (70m : 7 = 10m). Binoculars with magnifications above 12x are generally no longer recommended for use without a tripod.

Field of viewThe field of view of binoculars is either given in degrees, or the number of metres visible at a distance of 1000m. For example, the field of view of the Safari Pro 7x36WW is 9.3° or 163m at 1000m distance. Binoculars without wide-angle function usually only have a field of view from 100m to 130m. A larger field of view makes it easier for you to observe large objects and follow moving objects.

CoatingThe uncoated surface of a lens or prism reflects about 10% of the incident light, the other 90% of the light passes through this surface. The standard coating of a glass surface with magnesium fluoride (MgF2) reduces the reflected light to about 4%. The further perfected multi-coating enables a light transmission of sometimes more than 99%. The multi-coating consists of 7 to 15 individual layers of a special substrate, which is vapour-deposited onto the lenses and prisms in a complex process. The results are brighter images, better contrast and higher resolution.

Field of vision of binoculars

All Bresser binoculars already have the standard coating; the Bresser Everest, Condor and Montana binoculars have a very high quality multicoating, and the Bresser Hunter and other models have the advanced and extremely robust multicoating.

The multi-coating consists of 7 to 15 individual layers of a special substrate which is vapour-deposited onto the lenses and prisms in a complex process. The result is brighter images, better contrast and higher resolution. All Bresser binoculars already have the standard coating; the Bresser Montana binoculars have a very high quality Ruby Multicoating, and the Bresser Everest and Condor models have the advanced and extremely robust Multicoating.

Coating" of binoculars

Binocular designs and their applications

Although the designations for the types vary somewhat from manufacturer to manufacturer, most use the following terms:

Mini binoculars are binoculars with lenses no larger than about 26mm and with a slim roof edge shape. Most of these binoculars can be folded, they are small, light and easy to carry.

Example of mini binoculars

Compact binoculars contain Porro prisms and are usually shaped to fit easily into the hands of the observer. The lens diameters are typically less than 26mm. As the name suggests, compact binoculars are lightweight, handy and easy to transport, although they are slightly larger than mini binoculars.

Compact binoculars are very popular for sports, travelling and also as a universal gift, because they are well suited for almost all applications. The compact class perhaps even represents the best compromise between size, weight, price and performance. Examples: Bresser Everest models.

Example of compact binoculars

Porro binoculars are the real universal binoculars. The typically larger lens diameters (35mm or more) provide brighter images with higher contrast. Porro binoculars show what they can do at sporting events, when observing animals from a long distance, or for resolving the feather structure of a bird at a closer distance.

On top of that, these binoculars offer excellent value for money; they are available in many different sizes and designs. Example: Bresser Hunter mode

Design of Porro binoculars

Roof-edge binoculars: In the field of professional binoculars you often only find roof-edge models. These roof-edge binoculars contain lenses with a minimum diameter of 35mm and are designed for advanced applications. For example, for professional animal and nature observation even in unfavourable light conditions. The styling is slim and the glass types used are among the highest quality in the world, the optics are of course multi-coated. The result is bright, very sharp and high-resolution images for almost every observation.

Although such glasses are not cheap, they can be a faithful companion for life. Example: Bresser Montana compact binoculars.

Construction of roof-edge binoculars

Welches Fernglas passt zu mir?

Wie wähle ich das "richtige" Fernglas aus?

Obwohl sich viele Ferngläser sehr ähnlich sehen, haben sie viele unterschiedliche Merkmale in der Anwendung und Leistung. Die Information auf diesen Seiten soll Ihnen helfen, dass für Sie richtige Fernglas für Ihren Zweck, passend in Ihr Budget und gemäß Ihren ganz persönlichen Vorstellungen auswählen zu können. Jedes einzelne Bresser Fernglas, auch das preiswerteste, besteht aus qualitativ hochwertigen optischem Glasmaterial, aus robusten Gehäusen und präzisen mechanischen Bauelementen, die Ihnen den jahrelangen Gebrauch garantieren. Die Liebe zum Detail, und die lange Erfahrung in der Herstellung optischer Geräte sind vielleicht sogar die beste Garantie, die wir Ihnen geben können.

Ferngläser gibt es in weit mehr als hundertfacher Ausführung mit den verschiedensten Spezifikationen, aber alle Ferngläser haben diese drei Komponenten:

Fernglas-Objektiv

Objektiv

Fernglas-Objektiv

Die Objektivlinse eines Fernglases sammelt das Licht auf einer größeren Fläche, als es das unbewaffnete Auge kann. Dadurch ist das Fernglas in der Lage, entfernte Objekte mit hoher Auflösung vergrößert darzustellen. Das Objektiv eines guten Fernglases besteht in der Regel aus zwei separaten Linsen; einem sogenannten Kronglas- und einem Flintglas-Element. Die Kombination dieser beiden Glassorten ermöglicht eine farbtreue Abbildung der Objekte.

Prismen: Linsen, also die Objektive des Fernglases haben die Eigenschaft, Objekte auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt abzubilden. Das so erzeugte Bild muss durch die Prismen zunächst wieder aufgerichtet und seitenrichtig dargestellt werden. Hierzu werden entweder sog. Porroprismen oder Dachkantprismen verwendet. Porroprismen geben dem gesamten Fernglas die charakteristische abgewinkelte Form, während Dachkantprismen dem Fernglas eine schlanke Bauform ermöglichen. Egal welche Prismen verwendet werden, bei guter Herstellungsqualität hat dies keinen Einfluß auf die Abbildungsleistung des Fernglases.

Okular: Die Aufgabe des Okulares ist es, das vom Objektiv erzeugt Bild zu vergrößern. Okulare bestehen aus mehreren separaten Linsen. Okulare mit hohen Augenpunkt und mit einer faltbaren Gummiaugenmuschel, ermöglichen auch Brillenträgern bis zu 100% des Fernglas-Sehfeldes mit aufgesetzter Brille wahrzunehmen. Nun kennen Sie die drei wesentlichen Komponenten eines Fernglases und können im folgenden leicht selbst bestimmen, welches Fernglas für welchen Anwendungsbereich das richtige für Sie ist!

Fernglas-Bezeichnungen: Die Bezeichnung eines Fernglases, also z.B. 7x35 WW bedeutet, daß dieses Fernglas eine 7-fache Vergrößerung liefert (7x) und daß die Objektive des Fernglases einen Durchmesser von jeweils 35mm besitzen. Der Zusatz WW (WeitWinkel) bedeutet, dass ein solches Fernglas ein besonders großes Sehfeld abbildet. Weitwinkel-Ferngläser eignen sich besonders für die Beobachtung von beweglichen Objekten (z.B. bei Sportveranstaltungen).

Sehfeld

Sehfeld eines Fernglases

Vergrößerung: Die Vergrößerung eines Fernglas-Modells ist vielleicht die am meisten missverstandene Eigenschaft. Hohe Vergrößerungen können nützlich sein, aber die Vergrößerung an sich ist kein Kriterium für die Güte, Abbildungsqualität oder Detailerkennungsvermögen eines Fernglases! Der Objektivdurchmesser, Glasmaterial, Vergütung und die Qualität der gesamten Optik bestimmen die Fähigkeit, kleine Details aufzulösen. Die Nachteile eines Fernglases mit einer hohen Vergrößerung (z.B. 16x oder 20x) sind: es ist sehr schwierig, über längere Zeit bei der Beobachtung ein ruhiges Bild zu erzeugen und das Sehfeld ist relativ klein. Bei einer Vergrößerung von z.B. 7x sehen Sie ein Objekt in 70m Entfernung so, als ob Sie es mit dem bloßen Auge aus nur 10m Entfernung beobachten würden (70m : 7 = 10m). Ferngläser mit Vergrößerungen über 12x sind in der Regel nicht mehr zum Gebrauch ohne Stativ zu empfehlen.

Sehfeld: Das Sehfeld eines Fernglases wird entweder angegeben in Grad, oder die sichtbare Meterzahl auf 1000m Entfernung. Das Sehfeld des Safari Pro 7x36WW beträgt z.B. 9,3° bzw. 163m auf 1000m Entfernung. Ferngläser ohne Weitwinkelfunktion hierbei meistens nur Sehfelder von 100m bis 130m. Ein größeres Sehfeld erleichtert Ihnen das Beobachten großer und das Verfolgen bewegter Objekte.

Vergütung ("Coating"): Die unvergütete Fläche einer Linse oder eines Prismas reflektiert ca. 10% des einfallenden Lichtes, die anderen 90% des Lichtes passieren diese Fläche. Die Standardvergütung einer Glasfläche mit Magnesiumfluorid (MgF2) reduziert das reflektierte Licht schon auf ca. 4%. Die noch weiter perfektionierte Multi-Vergütung ermöglicht eine Lichttransmission von z.T. über 99%. Die Multi-Vergütung besteht aus 7 bis 15 einzelnen Schichten eines speziellen Substrates, das in einem aufwendigen Prozeß auf die Gläser der Linsen und Prismen aufgedampft wird. Das Resultat sind hellere Bilder, besserer Kontrast und höheres Auflösungsvermögen.

Vergütung

Vergütung "Coating" eines Fernglases

Alle Bresser Ferngläser besitzen bereits die Standard-Vergütung; die Bresser Everest, Condor und Montana Ferngläser besitzen ein qualitativ sehr hochwertiges Multicoating, und die Bresser Hunter und andere Modelle verfügen über die hochentwickelte und extrem robuste Multivergütung.

Die MultiVergütung besteht aus 7 bis 15 einzelnen Schichten eines speziellen Substrates, das in einem aufwendigen Prozeß auf die Gläser der Linsen und Prismen aufgedampft wird. Das Resultat sind hellere Bilder, besserer Kontrast und höheres Auflösungsvermögen. Alle Bresser Ferngläser besitzen bereits die Standard-Vergütung; die Bresser Montana Ferngläser besitzen ein qualitativ sehr hochwertiges RubinMulticoating, und die Bresser Everest und Condor Modelle verfügen über die hochentwickelte und extrem robuste Multivergütung.

Fernglas-Bauarten und ihre Anwendungen

Obwohl sich die Bezeichnungen für die Bauarten von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden, benutzen die meisten doch folgenden Begriffe:

Mini-Fernglas

Beispiel für ein Mini-Fernglas

Mini-Ferngläser sind Ferngläser mit Objektiven die nicht größer sind als etwa 26mm und die eine schlanke Dachkantform besitzen. Meist lassen sich diese Ferngläser zusammenklappen, sie sind klein, leicht und einfach mitzunehmen.

Mini-Ferngläser haben einen breiten Anwendungsbereich. Es wird kaum jemanden geben, der sich über ein Mini-Fernglas, z.B. als Geschenk, nicht freuen wird! Aufgrund der relativ kleinen Objektive jedoch sind Mini-Ferngläser nicht für hochauflösende Naturbeobachtungen gedacht. Beispiel: Bresser Montana Kompatferngläser.

Kompakt-Fernglas

Beispiel für ein Kompakt-Fernglas

Compact-Ferngläser enthalten Porro-Prismen und sind normalerweise so geformt, daß sie leicht in die Hände des Beobachters passen. Die Objektivdurchmesser sind typischerweise weniger als 26mm. Wie der Name schon sagt, sind Compact-Ferngläser leicht, handlich und gut transportabel, obwohl sie etwas größer sind als Mini-Ferngläser.

Für Sport, Reise und auch als Universal-Geschenk sind Compact-Ferngläser sehr beliebt, weil sie für nahezu alle Anwendungen gut geeignet sind. Die Compactklasse stellt vielleicht sogar den besten Kompromiß dar zwischen Größe, Gewicht, Preis und Leistung. Beispiele: Bresser Everest Modelle.

Porro-Fernglas

Aufbau eines Porro-Fernglases

Porro-Ferngläser sind die wirklichen Universal-Ferngläser. Die typischerweise größeren Objektivdurchmesser (35mm oder mehr) bieten hellere Bilder mit höherem Kontrast: Bei Sportveranstaltungen, bei der Tierbeo-bachtung aus großer Entfernung oder auch für die Auflösung der Feder-struktur eines Vogels in geringerer Entfernung zeigen Porro-Ferngläser, was sie leisten.

Obendrein überzeugen diese Ferngläser durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen. Beispiel: Bresser Hunter-Modelle.

Dachkant-Fernglas

Aufbau eines Dachkant-Fernglases

Dachkant-Ferngläser: Im Bereich der professionellen Gläser findet man oft nur noch Dachkant-Modelle. Diese Dachkant-Ferngläser enthalten Objektive mit mindestens 35mm Durchmesser und sind für fortgeschrittene Anwendungen entwickelt worden. Zum Beispiel für pro-fessionelle Tier- und Naturbeobachtung auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Das Styling ist schlank und die verwen-deten Glassorten gehören zu den hochwertigsten der Welt, die Optik ist selbstverständlich multivergütet. Das Resultat sind helle, sehr scharfe und hochaufgelöste Bilder bei nahezu jeder Beobachtung.

Obwohl solche Gläser nicht billig sind, können sie ein treuer Begleiter für das ganze Leben sein. Beispiel: Bresser Montana Kompaktferngläser.

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.