MARINE & SAIL BINOCULARS - WATER SPORTS AND THE RIGHT BINOCULARS!

 

The professionals among you will certainly have dealt with the subject of sailing binoculars/naval binoculars and their special features, but with this report we would also like to give laymen and sailing beginners a brief overview of the special requirements of sailing binoculars/naval binoculars.

 

 

 

First of all, it is very important to clarify the difference between compact binoculars with a standard eight or tenfold magnification and sailing binoculars/naval binoculars, which are specially designed for seafaring. Although the weight of the cargo is carefully considered on board, a larger and more robust marine binocular is usually used, which has several advantages. In order to be able to see relatively well in twilight, the light transmission must be good. In addition, for orientation on the high seas, for example when searching for a heading buoy, a wide field of view is needed to be able to survey a large section of the image. These requirements are optimally exploited with a 50 mm binocular lens, high light transmission and an exit pupil of 7 mm. An exit pupil of 7mm is perfectly adequate, since in old age the human pupil only reaches a maximum aperture of five to six millimetres anyway..

 

 

 

Now, however, there is a conflict of aims between magnification and freedom from camera shake. Binoculars with eight or tenfold magnification are excellent for use on land. At sea, however, the image would be very blurred, as even a minimal sea state has a very negative effect on the image quality. In order to find a compromise, most sailing binoculars/naval binoculars have been chosen with a sevenfold magnification and a heavier weight, as a heavier glass leads to a more damped panning motion and less jerky shaking.

 

The heaviness is due to the well-known porro construction and the larger housing. On the one hand, the porro construction ensures a higher light transmission than with roof binoculars. As a small relief, it can be said that the weight does not lead to any great physical strain or restriction, as marine binoculars are usually suspended in certain places and only needed for certain actions.

Now that the technical requirements with good light transmission, sevenfold magnification and wide field of view have been explained, there are some important equipment options. Firstly, sailing binoculars/naval binoculars should be rubberised at least at the mounting surfaces so that the binoculars can be held firmly in place even in rain and storms.

 

In addition, the water resistance of marine binoculars is of elementary importance, as they must also be functional in heavy rainfall and high wave action. In addition, you should consider a floating harness for the binoculars, as otherwise the high-quality sailing binoculars or marine binoculars would be immediately lost on the high seas if they were to fall into the water. Therefore, the depth of water resistance, which has recently been increasingly specified by companies, is not of great importance, as the binoculars with a floating belt will float no more than half a meter below the water surface. Of course, binoculars that are already buoyant are a good alternative, but you should bear in mind that if you lost them, it would be very difficult to find them again on the water.

 

Furthermore, an integrated compass is not absolutely necessary with binoculars, because almost every ship has one or more compasses on board. Nevertheless, sailing binoculars/naval binoculars with an integrated compass can make your work much easier.

In conclusion, it can be said that sailing binoculars/naval binoculars cannot be compared to normal binoculars or compact binoculars, because the requirements and specifications have to be adapted to the actual purpose.

Marine Fernglas & Segel Fernglas - Wassersport und das passende Fernglas!

Die Profis unter Ihnen werden sich bestimmt mit dem Thema Segelfernglas/Marinefernglas und den Besonderheiten auseinander gesetzt haben, allerdings möchten wir mit diesem Bericht auch Laien und Segelanfängern einen kleinen Überblick über die speziellen Anforderungen eines Segel Fernglas/Marine Fernglas verschaffen. 

Marine Fernglas

Marine Fernglas mit integriertem Kompass

Als allererstes ist die Verdeutlichung des Unterschiedes zwischen einem kompakten Fernglas mit einer üblichen acht- oder zehnfachen Vergrößerung und einem Segelfernglas/Marinefernglas, welches speziell für die Seefahrt konstruiert wurde, sehr wichtig. Obwohl an Bord sehr penibel auf das geladene Gewicht geachtet wird, benutzt man üblicherweise ein größeres und robusteres Marinefernglas, welches einige Vorteile mit sich bringt. Um in der Dämmerung auch noch verhältnismäßig viel erkennen zu können, muss die Lichttransmission gut sein. Außerdem braucht man für die Orientierung auf Hoher See, zum Beispiel für die Suche einer Ansteuerungstonne, ein breites Sehfeld, um dadurch einen großen Bildausschnitt überblicken zu können. Diese Anforderungen werden optimal mit einem 50mm Fernglas-Objektiv, einer hohen Lichtdurchlässigkeit und einer Austrittspupille von 7mm ausgenutzt. Eine Austrittspupille von 7mm ist vollkommen ausreichend, da im Alter die menschliche Pupille sowieso nur noch eine maximale Öffnung von fünf bis sechs Millimetern erreicht.

Nun besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen der Vergrößerung und der Verwacklungsfreiheit. Ein Fernglas mit acht- oder zehnfacher Vergrößerung ist ausgezeichnet für die Nutzung auf dem Festland. Auf See allerdings würde das Bild sehr stark verwackeln, da auch ein minimaler Seegang sich sehr negativ auf die Bildqualität auswirkt. Um einen Kompromiss zu finden, hat man für die meisten Segelferngläser/Marineferngläser eine siebenfache Vergrößerung und ein schwereres Gewicht gewählt, da ein schwereres Glas zu einer gedämpfteren Schwenkbewegung und weniger ruckartigen Verwacklungen führt.

Die Schwere kommt durch die bekannte Porrobauweise und dem größeren Gehäuse zustande. Die Porrobauweise sorgt zum einen eine höhere Lichttransmission als bei einem Dachkant Fernglas. Als kleine Erleichterung kann man sagen, dass das Gewicht zu keiner großen körperlichen Belastung oder Einschränkung führt, da das Marinefernglas in den meisten Fällen an bestimmten Orten hängt und nur für bestimmte Aktionen benötigt.

Nachdem nun die technischen Anforderungen mit guter Lichttransmission, siebenfacher Vergrößerung und breitem Sehfeld erläutert wurden, gibt es einige wichtige Ausstattungsmöglichkeiten. Zum einen sollte ein Segelfernglas/Marinefernglas zumindest an den Halteflächen gummiert sein, damit man auch bei Regen und Sturm das Fernglas fest im Griff hat.

Des Weiteren ist die Wasserfestigkeit eines Marine-Fernglases elementar wichtig, da es auch bei starken Niederschlägen und hohen Wellenschlag funktionstüchtig sein muss. Darüber hinaus sollte man sich über einen Schwimmgurt für das Fernglas Gedanken machen, da das hochwertige Segel-Fernglas oder Marine-Fernglas auf Hoher See sonst unmittelbar verloren wäre, falls es ins Wasser fallen sollte. Daher ist die Tiefe der Wasserfestigkeit, die neuerdings immer häufiger von Unternehmen mit angegeben wird, nicht von großer Bedeutung, da das Fernglas mit einem Schwimmgurt höchstens einen halben Meter unter Wasseroberfläche schwimmt. Natürlich ist ein Fernglas, welches ohnehin schon schwimmfähig ist, eine gute Alternative, dennoch sollte man bedenken, dass man ein bloßes Fernglas bei Verlust auf dem Wasser nur sehr schwer wieder finden würde.

Außerdem ist ein integrierter Kompass bei einem Fernglas nicht zwingend notwendig, weil nahezu jedes Schiff einen oder mehrere Kompasse mit an Bord hat. Nichts desto trotz kann ein Segelfernglas/Marinefernglas mit integriertem Kompass die Arbeit erheblich erleichtern.

Schlussendlich kann man sagen, dass man ein Segelfernglas/Marinefernglas nicht mit einem üblichen Ferngläsern oder einem Kompaktfernglas vergleichen kann, da eben die Anforderungen und Spezifikationen dem eigentlichen Verwendungszweck angepasst werden müssen.


BRESSER Binocom 7x50 DCS Fernglas mit Schwimmgurt

Marine- und Segel-Fernglas

Fernglas mit digitalen Kompass und Neigungsmesser
7-fache Vergrößerung; LE-Okulare für Brillenträger
Wasserdicht
Abmessungen: 207 x 202 x 65 mm; Gewicht: 1.159 g
Lieferumfang: Fernglas; Tasche; Schwimm-/Tragegurt
Beleuchteter 360° Digital-Kompass und Neigungsmesser
Eingebaute Skala zur Entfernungs-/Höhenmessung
Volle Mehrschichtvergütung
Faltbare Augenmuscheln für Brillenträger mit Windschutz

Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.