Appropriate microscopes for...

electronics technicians

A microscope is very helpful for debugging electronic components and printed circuit boards, or for soldering small components (also SMD). However, it is important to choose the right device. The following criteria are important:

Magnification

A magnification of 10x or 20x is sufficient, also for soldering of small SMD components. This is usually achieved by a combination of 1x objective magnification and a 10x or 20x pair of eyepieces. Especially when working under the microscope, a low magnification is advantageous because a larger field can be viewed at a time. Movements when handling the part or tool are magnified less, so you get a steady image and work is less tiring.

Unfortunately, magnifications of less than 10x can only be achieved with a suitable objective or an additional reducing optics. A low-magnification 5x eyepiece achieves, gives only a slightly larger field of view than a 10x eyepiece, because the maximum possible field of view is limited by the diameter of the eyepiece barrel or prism diameter.

 

 

Working distance

If a stereomicroscope is to be used only for testing purposes, and work with tools (soldering, engraving) is rarely or not at all necessary,  a microscopes with a low working distance of 50-80mm is sufficient, e. g. the Biorit ICD (1x objective can be retrofitted), Erudit ICD or Researcher ICD

The Biorit ICD CS ideally suited for soldering and is equipped with an objective with an especially long working distance. Between the object to be examined and the lower edge of the lens, 230mm are free, so that you can work comfortably with tools. The optics are also better protected against contamination by soldering fumes and spatters of solder. The desk under the microscope is free. The head can be swivelled and tilted in different positions, so that the board can also be viewed diagonally or laterally. The Biorit ICD CS is therefore ideally suited for soldering work or quality control on PCBs.

Lens design

If the microscope is to be used for very different magnifications, a model with zoom is recommended. Depending on the model, magnification usually starts below 10x and can be steplessly increased up to 50x. On the one hand, large components can be viewed and on the other hand, very small details can be observed. The Science ETD-201 has the highest zoom factor (6.25x) and a high working distance (105mm) for microscopes of this type. The resolution of such zoom stereo microscopes reaches down to a few micrometers. Therefore, even very small structures can be observed. With additional lenses, the magnification can be further reduced or increased, which can also influence the working distance. Opticswith factor < 1x (e. g. 0.7x) increase the working distance, optics >1x (e. g. 2.0x) reduce it. 

Camera port

Many users have already switched from looking through the eyepieces themselves to just looking at the monitor. This is much more convenient, especially when working on the microscope for long periods of time and at high magnifications.

However, not all stereo microscopes have a separate camera connection. MicroCams with USB or even HDMI output (depending on the model) can still be used instead of the eyepiece. The microscope image can be easily displayed on a PC or monitor. The MikroCam Pro HDMI cameras (5914180 or 5914185) are especially recommended. The microscope image is displayed at a very high frame rate (60 frames per second) and virtually without delay on a suitable HMDI monitor. A PC or laptop is no longer necessary to operate these cameras. Images and videos can be stored directly on a SD card. The MikroCam PRO HDMI 5MP 5914185 also allows measurements directly from the on-screen menu.

Click here to deactivate our tracking codes.
Click here to opt-out of Google Analytics.

Das richtige Mikroskope für ...

Elektroniker

Zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen und Platinen, oder zum Löten von kleinen Bauteilen (auch SMD) ist ein Mikroskop sehr hilfreich. Dabei kommt es allerdings darauf an, das richtige Gerät auszuwählen. Folgende Kriterien sind wichtig:

Vergrößerung

Eine Vergrößerung von 10-fach oder 20-fach reicht aus, auch zum Löten von kleinen SMD Bauteilen. Dies wird meist aus einer Kombination von 1x Objektivvergrößerung und einem 10x bzw. 20x Okularpaar erreicht. Gerade wenn unter dem Mikroskop gearbeitet wird, ist eine niedrige Vergrößerung vorteilhaft, weil dann ein größeres Feld überblickt werden kann. Bewegungen beim Hantieren mit dem Bauteil oder Werkzeug werden auch nicht so stark vergrößert, so dass man ein ruhiges Bild hat und nicht so schnell ermüdet.

Leider sind Vergrößerungen unter 10x nur mit einem entsprechenden Objektiv bzw. einer Vorsatzlinse zu erreichen. Ein niedrig vergrößerndes 5x Okular erzielt, wenn überhaupt, nur ein minimal größeres Sehfeld als ein 10x Okular, weil hier meist der Durchmesser der Okularsteckhülse bzw. der Prismen das maximal mögliche Sehfeld limitiert.

Arbeitsabstand

Wenn ein Stereomikroskop nur zum Prüfen eingesetzt werden soll, und Arbeiten mit Werkzeug (Löten, Gravieren) selten oder gar nicht nötig sind, dann reichen Mikroskope mit niedrigem Arbeitsabstand von 50-80mm aus, zB das Biorit ICD (1x Objektiv nachrüstbar), Erudit ICD oder Researcher ICD

Optimal geeignet zum Löten ist das Biorit ICD CS. Hier ist die Optik mit einem 1-fach Objektiv mit besonders hohem Arbeitsabstand ausgestattet. Zwischen dem Untersuchungsobjekt und der Unterkante des Objektivs sind 230mm frei, so dass bequem mit Werkzeug gearbeitet werden kann. Auch vor Verschmutzung durch Lötdampf, Spritzer von Lötzinn ist die Optik durch den höheren Abstand besser geschützt. Die Arbeitsfläche unter dem Mikroskop ist frei. Der Kopf kann in verschiedene Positionen geschwenkt und gekippt werden, so dass auch schräg oder seitlich auf die Platine geschaut werden kann. Das Biorit ICD CS eignet sich daher optimal für Lötarbeiten oder zur Qualitätskontrolle.

Objektivbauart

Wenn das Mikroskop für sehr unterschiedliche Vergrößerungen eingesetzt werden soll, eignet sich ein Modell mit Zoom. Hier beginnt die Vergrößerung je nach Modell meist unter 10x und lässt sich stufenlos bis 50x steigern. So können einerseits große Bauteile besser überblickt werden, andererseits sehr kleine Details sichtbar gemacht werden. Das Science ETD-201 hat dabei den größten Zoomfaktor (6,25x) und mit 105mm auch einen hohen Arbeitsabstand für Mikroskope dieser Bauart. Die Auflösung solcher Zoom-Stereomikroskope reicht bis hinunter zu wenigen Mikrometern. Daher können auch sehr kleine Strukturen sichtbar gemacht werden. Mit Vorsatzlinsen lässt sich die Vergrößerung noch weiter verringern oder erhöhen, wodurch auch der Arbeitsabstand beeinflusst werden kann. Vorsatzoptiken mit Faktor < 1x (zB 0,7x) erhöhen den Arbeitsabstand, Optiken >1x (zB 2,0x) verringern ihn. 

Kameraanschluss

Viele Nutzer sind bereits dazu übergegangen, beim Arbeiten nicht mehr selbst durch die Okulare zu schauen, sondern nur noch auf dem Monitor zu blicken. Gerade wenn längere Zeit und bei hohen Vergrößerungen am Mikroskop gearbeitet werden soll, ist das wesentlich bequemer

Nicht alle Stereo-Mikroskope verfügen allerdings über einen separaten Kameraanschluss. MikroCams mit USB oder sogar HDMI Ausgang (modellabhängig) können trotzdem immer anstelle des Okulars eingesetzt werden. Das Mikroskopbild lässt sich damit bequem auf einem PC oder Monitor darstellen. Empfehlenswert sind hier besonders die MikroCam Pro HDMI Kameras (5914180 bzw. 5914185). Das Mikroskopbild wird mit sehr hoher Bildrate (60 Bilder pro Sekunde) und praktisch verzögerungsfrei auf einem geeigneten HMDI Monitor angezeigt. Ein PC oder Laptop ist für den Betrieb dieser Kameras nicht mehr notwendig. Bilder und Videos können direkt auf einer SD Karte gespeichert werden. Die MikroCam PRO HDMI 5MP ermöglicht auch Messungen direkt über das Bildschirmmenü.

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.