Contrast methods in microscopy

In standard microscopic observation, a transparent specimen is usually observed in transmitted light. This is also called brightfield microscopy if you want to distinguish it from the following contrast methods.

dark field

For dark field, the beam path of the microscope is directed by a special condenser in such a way that the light shines through the specimen obliquely, but without interaction with a specimen no direct light falls into the objective. Only where the specimen (cell structures) diffracts the light, it does enter the objective. The sample therefore appears bright against a black background. Dark-field condensers have either a central aperture that blocks direct light or an elaborate optical construction of lenses and mirrored elements, which is called a cardioid condenser.Je nachdem, welches Objektiv genutzt werden soll, wird ein "trockener" oder ein "Öl"

Depending on which lens is to be used, a "dry" or an "oil" dark field condenser ("oil" for all objectives with oil immersion, usually the 100x objective) is required. If all microscope objectives are to be used for dark field observations, both condensers must be purchased. "Dry" dark field condensers are more versatile (and easier to adjust even for inexperienced users) because they allow a wider magnification range to be used. In combination with a 60x lens, magnifications of up to 900x can be achieved. In the case of oil immersion, the condenser must always also be immerged; this applies in bright field as well as in dark field.

Setting

Dunkelfeld Kondensor trocken

BRESSER Dunkelfeld Kondensor trocken

Dunkelfeld Kondensor (Öl-Typ)

BRESSER Dunkelfeld Kondensor (Öl-Typ)

Typical applications for dark field microscopy

Dark field microscopy is particularly suitable as a contrast method when transparent cells or microorganisms that have little contrast will be observed. Typical examples are amoeba or epithelial cells, e.g. of the oral mucosa. Fixing and subsequent colouring is not necessary. Dark field microscopy is also particularly suitable for live cultures of aquatic organisms or algae, which one would like to see in motion, which usually prohibits staining. In addition to the contrast gain achieved, dark field observations are also aesthetically pleasing!

Oblique illumination

In oblique illumination, a gain in contrast is achieved by covering part or half of the normal illumination beam path. Commercial solutions for this contrast method are unfortunately rare, but this effect can be achieved with a self-made shutter / slider added in the filter level of the condenser. Often, an existing filter holder or an auxiliary lens on the condenser can also be partially swivelled into the beam path. The frame of the filter holder or field lens then blocks part of the light. The preparation is then radiated through at an angle, resulting in a shadow cast on the fine structures of the preparation.

Stentor - schiefe Beleuchtung

Stentor - schiefe Beleuchtung

Stentor Hellfeld

Stentor Hellfeld

phase contrast

The phase contrast method uses a combination of a special condenser with exchangeable apertures (these generate a light ring) and corresponding phase contrast lenses (with phase ring). The light that radiates through the preparation is diffracted there and undergoes a phase shift on components with different refractive indices. Light that is not diffracted is blocked at the phase ring. 

Usually separate phase contrast sets are offered. It is not recommended to equip the microscope only with phase contrast objectives, because although the resolution of the objectives is not impaired by the phase ring, the contrast is worse than with normal bright field objectives. These lenses are also not suitable for polarization. 

A phase contrast condenser must be carefully centered so that the light ring and phase ring are projected onto each other. Therefore a change between phase contrast condenser and light or dark field condenser is time-consuming. However, individual bright-field lenses can be used in the revolver in addition to phase lenses, because the phase contrast condenser has a port for bright-field. The phase contrast set contains an auxiliary eyepiece (also known as an "adjusting telescope") for centering or height adjustment of the condenser, so that it can be focused on the planes of the phase and light ring.

The requirements for phase contrast are ideally fulfilled only for green light. Therefore an appropriate green filter is helpful. Since mainly colorless objects are observed in phase contrast anyway, coloring of the resulting image is acceptable.

Setting

Phasenkonstrast

BRESSER Science IVM-401 Phasenkonstrast Set

Phasenkontrastsatz

BRESSER Phasenkontrastsatz (für Science)

Typical applications for phase contrast

Similar to dark field, phase contrast is suitable for objects that are colorless and have little contrast. These include, for example, plankton organisms or activated sludge. Cell cultures or cells in the urine sediment can also be better visualized with phase contrast and thus be evaluated more quickly and reliably.

Polarization

By polarization, optically active or birefringent specimen structures can be highlighted. These can be minerals, but also many plastics or natural materials such as starch etc. show this effect. It is less known that interesting structures can also be highlighted in living organisms, e.g. muscle fibers of daphnia or rotifers. In industry, polarization is mainly used to characterize materials. If the layer thickness of the sample is known, the resulting interference colours can also be used to determine the type of material. In materials research, polarization is also used, for example, to investigate tension in the material by stress birefringence. Especially injection moulded parts or plastic foils or fibres can be examined for manufacturing defects. The classical application is of course geology / mineralogy, in which thin sections of rock are examined in polarized light.

Due to the spectral distribution, halogen illumination is more suitable than LED in polarisation microscopy.

Setting

BRESSER Science MPO 401 Mikroskop

BRESSER Science MPO 401 Mikroskop

Kontrastverfahren in der Mikroskopie

Bei der normalen mikroskopischen Beobachtung wird ein transparentes Präparat in der Regel im Durchlicht betrachtet. Dieses wird auch als Hellfeldmikroskopie bezeichnet, wenn man es von den folgenden Kontrastverfahren abgrenzen will.

Dunkelfeld

Hier wird durch einen speziellen Kondensor der Strahlengang des Mikroskops so gerichtet, dass das Licht das Präparat schräg durchstrahlt, aber ohne Wechselwirkung mit einem Präparat kein Licht in das Objektiv fällt. Nur dort, wo das Präparat (Zellstrukturen) das Licht beugt, gelangt Licht in das Objektiv. Das Präparat erscheint daher hell vor einem schwarzen Hintergrund. Dunkelfeldkondensoren besitzen entweder eine Zentralblende, die das direkte Licht blockt, oder eine aufwändige optische Konstruktion aus Linsen und verspiegelten Elementen, die als Kardioidkondensor bezeichnet wird.

Je nachdem, welches Objektiv genutzt werden soll, wird ein "trockener" oder ein "Öl" Dunkelfeldkondensor ("Öl" für alle Objektive mit Ölimmersion, in der Regel das 100x Objektiv) benötigt. Möchte man alle Mikroskopobjektive für die Dunkelfeldbeobachtungen nutzen, so müssen beide Kondensoren angeschafft werden. Vielseitiger (und auch für den ungeübten Nutzer einfacher zu justieren) sind "trockene" Dunkelfeldkondensoren, weil damit ein breiterer Vergrößerungsbereich genutzt werden kann. In Verbindung mit einem 60x Objektiv können so auch Vergrößerungen bis etwa 900x realisiert werden. Bei der Ölimmersion muss immer auch der Kondensor immergiert werden, dies gilt übrigens im Hellfeld wie im Dunkelfeld gleichermaßen.

Setting

Dunkelfeld Kondensor trocken

BRESSER Dunkelfeld Kondensor trocken

Dunkelfeld Kondensor (Öl-Typ)

BRESSER Dunkelfeld Kondensor (Öl-Typ)

Typische Anwendungen für die Dunkelfeldmikroskopie

Das Dunkelfeld eignet sich als Kontrastverfahren immer dann besonders, wenn transparente Zellen oder Mikroorganismen sichtbar gemacht werden sollen, die selbst wenig Kontrast haben. Typische Beispiele sind zB Amöben oder Epithelzellen, zB von der Mundschleimhaut. Hier kann dann auf eine Fixierung und anschließene Färbung verzichtet werden. Dunkelfeldmikroskopie eignet sich auch besonders für Lebendkulturen von Wasserorganismen oder Algen, die man ja in Bewegung sehen möchte, was eine Färbung meistens ausschließt. Zusätzlich zum erzielten Kontrastgewinn sind Dunkelfeldbeobachtungen auch ästhetisch besonders reizvoll!

Schiefe Beleuchtung

Bei der schiefen Beleuchtung wird eine Kontrastierung erzielt, indem ein Teil bzw. eine Hälfte des normalen Beleuchtungsstrahlengangs abgedeckt wird. Kommerzielle Lösungen für dieses Kontrastverfahren sind leider selten, man kann diesen Effekt aber mit einer selbst angefertigten Blende / Schieber in der Filterebene des Kondensors erzielen. Oft kann auch ein vorhandener Filterhalter oder eine Hilfslinse am Kondensor teilweise in den Strahlengang eingeschwenkt werden. Der Rahmen des Filterhalters bzw. der Feldlinse blockiert dann einen Teil des Lichts. Das Präparat wird dann schräg durchstrahlt, es ergibt sich quasi ein Schattenwurf an Feinstrukturen des Präparats.

Stentor - schiefe Beleuchtung

Stentor - schiefe Beleuchtung

Stentor Hellfeld

Stentor Hellfeld

Phasenkontrast

Beim Phasenkontrastverfahren wird eine Kombination aus einem speziellen Kondensor mit wechselbaren Blenden (diese erzeugen einen Lichtring) und entsprechenden Phasenkontrastobjektiven (mit Phasenring) verwendet. Das Licht, welches das Präparat durchstrahlt, wird dort gebeugt und erfährt an Bestandteilen mit unterschiedlichem Brechungsindex eine Phasenverschiebung. Licht, welches keine Beugung erfährt, wird am Phasenring geblockt. 

Üblicherweise werden separate Phasenkontrastsätze angeboten. Eine ausschließliche Ausstattung des Mikroskops nur mit Phasenkontrastobjektiven ist in der Regel nicht empfehlenswert, weil zwar die Auflösung der Objektive durch den Phasenring nicht beeinträchtigt wird, der Kontrast aber schlechter ist als bei normalen Hellfeldobjektiven. Auch für Polarisation eignen sich diese Objektive nicht. 

Ein Phasenkontrastkondensor muss sorgfältig zentriert werden, damit Lichtring und Phasenring aufeinander abgebildet werden. Daher ist ein Wechsel zwischen Phasenkontrastkondensor und Hell-oder Dunkelfeldkondensor aufwändig. Man kann aber einzelne Hellfeldobjektive im Revolver neben mit Phasenobjektiven verwenden, denn der Phasenkontrastkondensor hat einen Durchlass für Hellfeld. Für die Zentrierung bzw. die Höheneinstellung des Kondensors ist im Phasenkontrastsatz ein Hilfsokular (auch "Einstellfernrohr" genannt) enthalten, so dass auf die Ebenen von Phasen- und Lichtring scharfgestellt werden kann.

Die Bedingungen für Phasenkontrast sind optimal nur für grünes Licht erfüllt. Daher ist ein entsprechendes Grünfilter hilfreich. Da ohnehin farblose Objekte im Phasenkontrast beobachtet werden, ist eine Einfärbung des Bildes tolerierbar.

Setting

Phasenkonstrast

BRESSER Science IVM-401 Phasenkonstrast Set

Phasenkontrastsatz

BRESSER Phasenkontrastsatz (für Science)

Typische Anwendungen für Phasenkontrast

Ähnlich wie beim Dunkelfeld eignet sich Phasenkontrast für Objekte, die farblos sind und wenig Kontrast haben. Darunter fallen z.B. Planktonorganismen oder Belebtschlamm. Auch Zellkulturen oder Zellen im Urinsediment können mit Phasenkontrast besser dargestellt und damit auch schneller und sicherer beurteilt werden als im Hellfeld. Auch die Zählung von Asbestfasern erfolgt bei einigen Standardprotokollen im Phasenkontrast.

Polarisation

Durch Polarisation können optisch aktive  bzw. doppelbrechende Präparatstrukturen besonders hervorgehoben werden. Das können zB Minerale sein, aber auch viele Kunststoffe, Naturstoffe wie Stärke etc. zeigen diesen Effekt. Weniger bekannt ist, dass man zB auch an lebenden Organismen interessante Strukturen hervorheben kann, so zB Muskelfasern von Daphnien oder Rädertierchen. Die Polarisation dient in der Industrie vor allem zur Charakterisierung von Materialien. Ist die Schichtdicke eines Materials bekannt, so kann anhand der entstehenden Interferenzfarben auch auf das Material geschlossen werden. In der Materialforschung wird die Polarisation zB auch zur Untersuchung von Spannungen im Material durch Spannungsdoppelbrechung genutzt. Besonders Spritzgussteile oder Kunststofffolien bzw. Fasern können so auf Herstellungsfehler untersucht werden. Die klassische Anwendung ist natürlich die Geologie / Mineralogie, bei der Gesteinsdünnschliffe in polarisiertem Licht untersucht werden.

Aufgrund der Spektralverteilung sind in der Polarisationsmikroskopie Halogenbeleuchtungen besser geeignet als LED.

Setting

BRESSER Science MPO 401 Mikroskop

BRESSER Science MPO 401 Mikroskop

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.