How is a hay infusion prepared?

Valuable tips and tricks: hay infusion under the microscope

At present, winter is back with full force, and smaller ponds are even completely frozen. It is foreseeable that it will take some time before most aquatic organisms, ornamental algae and other microorganisms canbe found in sufficient numbers in nature. A hay infusion is ideal for this microscopic "dead season".

Important: Disease-causing organisms can also proliferate in a hay infusion. It is essential to ensure strict hygiene when handling the infusion (e. g. wash hands thoroughly after handling the samples)!

For the hay infusion, a small handful of hay or dried grass, leaf litter or a little moss is infused in water. In hay or on other dry plants, leaf litter etc., there are numerous resting stages of bacteria (e. g. spores of the so-called "hay bacterium" Bacillus subtilis), algae, other protozoa or rotifers and waterbears. After a few days in the water, these organisms come back to life. The bacteria that decompose the plant material multiply very strongly and form a bio-film on the surface of the water. Bacteria serve as the basis of nutrition for many other organisms, e. g. ciliates, amoebae or heliozoa. A few days later, these organisms also proliferate more and more. Some are big enough to be seen with the naked eye as tiny floating dots in the upper layers of the infusion. Subsequently, predatory organisms that feed on ciliates appear. This includes Coleps or cyclops. Bacterial degradation produces nutrients such as nitrate and phosphate, which act as food for the algae and eventually turn the water and glass surface green. This way an increasingly diverse community of countless organisms develops from day to day.

However, not all microorganisms develop such permanent stages. The well-known Paramecium, for example, are not included. If such single-celled organisms are to be propagated, then the water in the infusion must come from a pond or an aquarium. With tap water or mineral water it is not possible to reproduce Paramecium in a hay infusion. They are very common in mud, on aquatic plants or in the filter of the aquarium.However, not all microorganisms develop such permanent stages. The well-known Paramecium, for example, are not included. If such single-celled organisms are to be propagated, then the water in the infusion must come from a pond or an aquarium. With tap water or mineral water it is not possible to reproduce Paramecium in a hay infusion. They are very common in mud, on aquatic plants or in the filter of the aquarium.

If you want to observe the organisms for several weeks, you can top up evaporated water with distilled water or rainwater on a regular basis. Paramecium, rotifers and some others can also be fed specifically to increase the rate of reproduction. Afterwards one can try to inoculate a new culture with the desired organisms and multiply them further. Fishkeepers who want to use such single-celled organisms as food for very small fish fry feed such live cultures with condensed milk, microalgae or yeast. Bacteria multiply more strongly when a corn of rice or  grain is added to the mixture. Special powdered food and food suspensions are available from specialist aquarium retailers.

If, for example, Paramecium or rotifers from the infusion are to be used for the rearing of juvenile fish, no Coleps must be present in the batch. These usually feed on other ciliates, but can multiply in large quantities in the live culture or breeding tank. Coleps then colonize the fish's mucous skin and can cause severe damage to the fish fry! Therefore, a regular microscopic control of all food cultures, but also in the breeding tank is highly recommended. Coleps do not necessarily have to be introduced from live cultures, they are commonly present in the aquarium anyway and multiply even if the fry is fed on staple food and flakes only.

How to prepare the infusion:

Put a small handful of hay or other dry plant residues (leaves, moss) into a large (approx. 1L) jar and add about 500mL of water. Ideal is water from a pond or aquarium. Cover the vessel loosely (e. g. with a piece of kitchen towel and a rubber band) and place it in a warm, bright spot (at least at room temperature, but without direct sunlight). The infusion can start to smell especially with too much hay, this should be taken into account when choosing the location.

After a few days, the biofilm is formed from bacteria, and gradually the various larger organisms appear. As the oxygen content in the vessel decreases sharply from top to bottom, other organisms are found on the surface than on the bottom. Depending on the pH-value and mineral content, the community can also change in the hay infusion; if the water contains silicate, diatoms appear as a brownish coating on the glass.

If the batch is no longer needed, it should be disposed of and all containers or tools should be disinfected with hot water and thoroughly cleaned.

Which organisms can be found in the infusion?

 
Click here to deactivate our tracking codes.
Click here to opt-out of Google Analytics.

Was ist eigentlich ein Heuaufguss?

Nützliche Tipps & Infos: Heuaufguss unter dem Mikroskop

Derzeit hat uns der Winter wieder fest im Griff, und kleinere stille Gewässer sind sogar komplett zugefroren. Es ist abzusehen, dass es noch einige Zeit dauert, bis die meisten Wasserorganismen, Zieralgen und andere Mikroorganismen wieder in ausreichender Zahl in der Natur zu finden sind. Für diese mikroskopische "Saure-Gurken-Zeit" ist ein Heuaufguss ideal.

Wichtig: Es können sich im Ansatz auch krankmachende Organismen vermehren. Daher ist auf Hygiene im Umgang mit dem Aufguss (z.B. gründliches Händewaschen nach dem Mikroskopieren) unbedingt zu achten!

Für den Heuaufguss wird eine kleine Handvoll Heu oder vertrocknetes Gras, Laubstreu oder ein wenig Moos mit Wasser aufgegossen. Im Heu oder auf anderen trockenen Pflanzenresten finden sich zahlreiche Dauerstadien von Bakterien (zB Sporen des sog. Heubakteriums Bacillus subtilis), Algen, anderen Einzellern oder Räder- und Bärtierchen. Nach einigen Tagen im Wasser erwachen diese Organismen wieder zum Leben. Die Bakterien, die das Pflanzenmaterial zersetzen, vermehren sich sehr stark und bilden einen Film an der Wasseroberfläche, die sogenannte Kahmhaut. Da Bakterien vielen anderen Organismen, z.B. Wimperntierchen, Amöben oder Sonnentierchen als Nahrungsgrundlage dienen, vermehren sich einige Tage später auch diese Organismen immer stärker. Manche sind groß genug, dass man sie mit bloßem Auge als winzige schwimmende Pünktchen in den oberen Schichten des Aufgusses erkennen kann. Anschließend erscheinen verstärkt räuberische Organismen, die sich von Wimperntierchen oder Geißeltierchen ernähren. Dazu gehört das Tonnentierchen oder der Hüpferling. Durch den bakteriellen Abbau entstehen Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat, diese dienen den Algen als Nahrung, die das Wasser und die Gefäßoberfläche grünlich verfärben. So entwickelt sich von Tag zu Tag eine immer vielfältiger werdende Gemeinschaft aus zahllosen Organismen.

Nicht alle Mikroorganismen bilden allerdings solche Dauerstadien aus. Die bekannten Pantoffeltierchen gehören zum Beispiel nicht dazu. Will man solche Einzeller vermehren, dann muss das Wasser im Aufguss aus einem Gewässer oder einem Aquarium stammen. Mit Leitungswasser bzw. Mineralwasser gelingt es daher nicht, in einem Heuaufguss Pantoffeltierchen zu vermehren. Im Schlamm, auf Wasserpflanzen oder im Filter des Aquariums sind sie aber sehr häufig.

Möchte man die Organismen über mehrere Wochen beobachten, so kann man verdunstetes Wasser mit destilliertem Wasser oder Regenwasser regelmäßig nachfüllen. Pantoffeltierchen, Rädertierchen und einige andere kann man auch gezielt füttern, um die Vermehrungsrate zu erhöhen. Anschließend kann man versuchen, die gewünschten Organismen in eine neue Kultur zu überführen und weiter zu vermehren. Aquarianer, die solche Einzeller als Aufzuchtfutter für sehr kleine Fischlarven verwenden möchten, füttern solche Lebendkulturen zB mit Kondensmilch, Mikroalgen oder Hefe. Bakterien vermehren sich stärker, wenn ein Reis- oder Getreidekorn dem Ansatz zugegeben wird. Spezielle Futtermittel bzw. Suspensionen sind im Aquaristikfachhandel erhältlich.

Sollen z.B. Pantoffel- oder Rädertierchen aus dem Ansatz für die Aufzucht von Jungfischen verwendet werden, so dürfen keine Tonnentierchen (Coleps sp.) im Ansatz sein. Diese fressen normalerweise andere Wimperntierchen, können sich aber in der Futterkultur oder im Aufzuchtbecken massenhaft vermehren. Coleps besiedeln dann die Schleimhaut der Fische und können Fischbrut sehr stark schädigen! Daher ist eine regelmäßige mikroskopische Kontrolle von allen Futterkulturen, aber auch im Aufzuchtbecken sehr zu empfehlen. Coleps müssen nicht zwingend aus Lebendkulturen eingeschleppt werden, im Aquarium sind sie meist ohnehin vorhanden und vermehren sich auch, wenn z.B. nur mit Flockenfutter gefüttert wird.

Wie geht man genau vor:

Auf ein großes (ca. 1L) Glas gibt man eine kleine Handvoll Heu oder andere trockene Pflanzenreste (Laub, Moos) und gießt mit ca. 500mL Wasser auf. Ideal ist Wasser aus einem Teich oder Aquarium. Das Gefäß deckt man locker ab (zB mit einem Blatt Küchenpapier und einem Gummiband) und stellt es an einen warmen, hellen Platz (mindestens bei Raumtemperatur, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung). Der Ansatz kann vor allem bei zu viel Heu zu stinken beginnen, das sollte man bei der Wahl des Standorts bedenken.

Nach wenigen Tagen bildet sich die Kahmhaut aus Bakterien, nach und nach erscheinen die verschiedensten größeren Organismen. Da der Sauerstoffgehalt im Gefäß von oben nach unten stark abnimmt, findet man an der Oberfläche andere Organismen als am Boden. Auch je nach pH-Wert und Mineralgehalt kann sich die Gemeinschaft im Heuaufguss verändern; enthält das Wasser Silikat, erscheinen verstärkt Kieselalgen als bräunlicher Belag auf dem Gefäß.

Wird der Ansatz nicht mehr benötigt, sollte er entsorgt und alle Gefäße bzw. Werkzeuge mit heißem Wasser desinfiziert und gründlich gereinigt werden.

Empfehlenswerte Bestimmungsliteratur ist das Buch "Das Leben im Wassertropfen" aus dem Kosmos Verlag. Dort finden sich auch Anleitungen für den Ansatz und die Dauerkultur verschiedenster Mikroorganismen. 

Welche Organismen können im Heuaufguss gefunden werden?

 
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.