Der neue BRESSER Weitfeld ED-Achromat 102/460mm ist da!

von Jochen Fehmer

Als einer der Ersten durfte ich den neuen BRESSER AR 102 xs 102/460 testen. Es ist der jüngste Sprössling der BRESSER Messier Reihe. Die MESSIER Teleskope sind weltweit im Einsatz und viele haben mit einem Teleskop aus dem Hause BRESSER Ihr Hobby angefangen. Nun wird noch mit diesem Teleskop eins daraufgesetzt. Es handelt sich bei dem Gerät um ein Linsenteleskop mit ED Glas. ED Glas heißt, sehr gute Bildgüte mit einem minimalen Farbfehler. Dieser ist unter Anwendung von einem Reducer nicht mehr sichtbar. Mit seinem Durchmesser von 102 mm ist er sehr interessant bei Weitfeldaufnahmen, aber auch detaillierte Beobachtungen und Fotografie ist spannend. Er hat f/4.5, also ein schneller Lichtsammler unter den Teleskopen, eine ideale Fotomaschine. Mit einem 0,7 Reducer kommt er auf 322 mm und f/3.15, da schlägt das Herz des Astrofotografen schneller. 

M 101

Erstes Foto mit dem BRESSER AR 102xs 102/460 ( M 101 über Coesfeld, Germany )

Ausgestattet mit dem mittlerweile bekannten Hexafoc Auszug hält er jede Kamera und Okular, auch große 2“ Okulare von Explore Scientific ohne Probleme. Natürlich ist dieser auch drehbar damit die Kamera immer richtig sitzt. 

Hexafok

2“ und 1,25 “ Aufnahme und eine T2 Schraubgewinde runden den Hexafoc Auszug ab. Er besitzt keine 1:10 Einstellung.

Diese kann man aber bestellen unter der Artikelnummer: 0625720. Meiner Meinung nach sehr sinnvoll, besonders wenn man fotografieren möchte. Ein Zenitspiegel und ein Okular sind ebenfalls mit dabei. Der 6x30 Sucher hilft beim Sterne suchen. Optional ist ein 8x50 Sucherhalter und Sucher nachrüstbar (Art.-Nr. 4900850). Die Klemmfläche der Prismenschiene ist aus Edelstahl. 

Und jetzt kommt mein persönliches Highlight...das Gewicht! Nur 2,8 Kilogramm!!! Dadurch ideal für kleine Montierungen oder ab ins Gepäck damit. Ich finde den Kleinen klasse und ich freue mich auf gemeinsame Nächte.

Da ich ja dieses Teleskop nicht kaufen muss freut es mich umso mehr, dass es nur 259,- Euro kostet. Dieser Preis ist unschlagbar. Ich freue mich sehr für ein Unternehmen arbeiten zu dürfen, das es mit seinen Innovationen möglich macht, dass jeder ein gutes Teleskop bekommt. 

Ich wünsche sehr viel Spass und Freude mit dem Teleskop. Auch Sie werden es nicht mehr hergeben wollen.

Ihr Jochen Fehmer

TrustedShops ExcellentShop 5 Jahre Award