Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Wetterstationen-FAQ

Hier findest du eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zum Thema Wetterstationen.

INFO: Probleme mit der Zeitumstellung (Sommer/Winterzeit)

Wenn nach einer Zeitumstellung (Sommer/Winterzeit) die Uhr sich nicht automatisch umstellt, fehlte wahrscheinlich der Empfang des Zeitsignals während der Umstellung. Bitte entferne einmal alle Batterien für ca. 10 Min. und setze diese erneut wieder ein. So wird das Gerät die Zeit neu erfassen.

Symbole & Anzeigen

Das Symbol blinkt, wenn der Luftdruck innerhalb kurzer Zeit stark abfällt. Das bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sturm oder kräftiger Wind bevorsteht. Sobald sich der Luftdruck stabilisiert, hört das Blinken automatisch wieder auf – es dient also als Sturmwarnung.
  • In den ersten 12 Stunden nach dem Einlegen der Batterien, da die barometrischen Werte noch nicht vollständig vorliegen. 
  • Wenn ein Sturm im Anmarsch ist (Wetterwarnung).
Nein. Bei diesem Modell befinden sich die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Anschlusskabel, nicht im Gehäuse. Dadurch wird eine Fehlmessung durch die Displaybeleuchtung vermieden.

Außensensoren & Verbindung

Gehe bitte wie folgt vor: 
  1. Entferne alle Batterien aus Basisstation und Außensensor. 
  2. Warte mindestens 3–10 Minuten. 
  3. Lege die Batterien in die Basisstation ein. 
  4. Sobald die Innentemperatur angezeigt wird, setze die Batterien in den Außensensor ein. 
Jetzt sollte das Signal erkannt und die Außentemperatur angezeigt werden. 

Tipps
  • Tausche bei Problemen alle Batterien komplett gegen frische, nicht wiederaufladbare Marken-Batterien aus. Unterschiedliche Typen oder Ladezustände können Störungen verursachen.
  • Basisstation nicht in der Nähe anderer elektronischer Geräte platzieren (kann den Empfang stören).
  • Gegebenenfalls einen anderen Standort für die Basisstation wählen.


Verbindung mit Smartphone & Apps

Die Systemvoraussetzungen sowie die detaillierte Vorgehensweise findest du direkt auf unserer Website.

Zeit & DCF-Signal

Falls ein Klick auf die „DCF“-Taste auf der Rückseite nicht hilft, setze die Station zurück:
  • Reset-Knopf auf der Rückseite kurz mit einem Kugelschreiber drücken 
  • Eventuell die Station näher ans Fenster stellen, da der Empfang in Gebäuden eingeschränkt sein kann
  • RESET: Uhrwerk zurücksetzen. Die Zeiger gehen auf 12:00, dann startet ein neuer Empfangsversuch des DCF-Signals. 
  • REC: Manueller Empfangsversuch des DCF-Signals starten (z. B. nach Standortwechsel).
  • M.SET: Manuelle Uhrzeiteinstellung, wenn das Signal nicht empfangen werden kann oder das Gerät außerhalb des Empfangsbereichs steht.