×   Ostersale: Jetzt 20 % sparen mit dem Code: EASTER20

Testbericht zu BRESSER 16x30 Monokular mit Bildstabilisator

von Abenteuer Astronomie

Das "Das Nischen-Spektiv" 16×30 Monokular mit Stabilisator wurde in der aktuellen Ausgabe von Abenteuer Astronomie (1/2016) ausführlich getestet. Die eingehende Frage "16-fache Vergrößerung bei nur 30mm Objektivdurchmesser – ist ein solches Gerät geeignet für die Astronomie? Das neue Bresser Monokular bietet jedoch eine Besonderheit: einen optischen Bildstabilisator. Damit ergeben sich interessante Einsatzmöglichkeiten." konnte eindeutig beantwortet werden!

Fazit: Die eindeutige Antwort lautet JA!

"Wer kein Stativ aufstellen und bei hellen Erscheinungen vor allem im Sonnensystem mal schnell nach dem Rechten schauen will, hat mit dem 16×30-Monokular von Bresser ein ideales handliches Instrument."

Das Monokular konnte mit der Kompaktheit, dem geringen Gewicht und der hohen Bildqualität überzeugen. So war die Beobachtung der Venus und des Saturn, die am 9. Januar extrem nahe kamen, mit diesem Monokular ein "Genuss" für den Autor.

Das Nischen-Spektiv
TrustedShops ExcellentShop 5 Jahre Award