Testbericht zu EXPLORE SCIENTIFIC Deep Sky Astro Kamera 7,1MP

Fotograf: Lóránd Fényes – Ungarn (2019)

Deep-Sky Astrofoto von Objekt NGC 7023 - 25 Stunden Langzeitbelichtung

Lóránd Fényes ist Mitglied der ungarischen Vereinigung der Amateur-Astrofotografen. Sonderpreisträger des Wettbewerbs Astronomy Astronomy Photographer of the Year und hatte die Ehre, mehrmals für das NASA's APOD ausgewählt zu werden. Nach vielen Jahren der DSLR-Astrofotografie benutzte er zunehmend gekühlte CCD und CMOS Kameras. URL: fenyeslorand.hu/irisz_ngc7023

Kommentar des Fotografen:

Deep-Sky Objekte werden von der neuen Kamera von Explore Scientific in hervorragender Detailtreue dargestellt. Der Sony Exmor IMX428 CMOS Sensor (mit einer Diagonale von 17,6 mm, so dass eine Auflösung von 7,1 MP eine Pixelgröße von 4,5 µm x 4,5 µm ergibt) ist überraschend empfindlich und liefert detailliertere Ergebnisse, als ich jemals zuvor mit anderen Kameras erreicht habe. Es erzeugt ein relativ sichtbares Glow, das aber bei der Erstellung von Dunkelbildern vollständig eliminiert wird. Besonders gut gefällt mir die EXPLORE CAPTURE Software, die es mir ermöglicht, detaillierte Einstellungen vorzunehmen, so dass es wiederum sehr einfach ist, den Fokus für ein stabiles Live-View-Bild auch für dunkle Objekte anzupassen. Das Kameragehäuse ist angenehm leicht, etwas über 500g. Zwei zusätzliche USB-Ports zur Verfügung zu stellen (in der Kamera ist ein USB-Hub eingebaut), ist ein sehr nützliches Ausstattungsdetail. Dies macht es mir sehr einfach, meinen Guider, den ich in der Nähe der Kamera verwende, mit Strom zu versorgen.


Aufnahmedaten:

Objekt: NGC 7023

Datum: 09.2019

Ort: Balatonalmádi/Ungarn

Belichtungszeit: 25 Stunden (255 x 360 sek.)

Teleskop: 12“ F/4.0 Newton 305/1200mm

Montierung: FORNAX 52

Kamera: EXPLORE SCIENTIFIC 7.1MP CMOS - Art.Nr. 0510520

Filter: IDAS LPS D1

Korrektor: TeleVue Paracorr Type-II

Autoguiding per: QHY5L-II


Sternbild Cepheus mit NGC7023

Sternbild Cepheus mit NGC7023

Zeitraffer Bildbearbeitung (Video)


Testaufnahmen

 

Das Teleskop und Kamera Setup

Das Teleskop und Kamera Setup

Weitere Aufnahmen des Fotografen