Testbericht zu BRESSER Messier 8" Dobson

von BBC Sky at Night Magazins

Die Zeitschrift "Sky at Night" hat in ihrer aktuellen Ausgabe unseren neuen Bresser Messier Dobson ausführlich getestet und mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. Vor allem der schnelle, unkomplizierte Aufbau, sowie der hochwertige Fokussierer und die Möglichkeit das Teleskop auf einfache Weise auch parallaktisch zu montieren stießen auf positives Echo. Für ein Gerät in dieser Preisklasse sind vier Sterne eine sehr gute Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir nehmen das gute Ergebnis als Ansporn uns auch weiterhin mehr Mühe zu geben als andere.

dobson

Testbericht zu BRESSER Messier 10" Dobson

von Abenteuer Astronomie

Auch die Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" hat in der aktuellen Ausgabe 1/2016 im "Teleskope | Praxis-Check" das Bresser Messier 8-Zoll-Dobson getestet. 

Es gibt kaum ein geeigneteres Gerät für Einsteiger: Tubus auf die Rockerbox, Okular einstecken und los geht’s: Volltubus-Dobsons machen den Start für die visuelle Beobachtung leicht und liefern viel Licht für wenig Geld. Der 8-Zoll-Dobson von Bresser ist da keine Ausnahme.

Positiv beeindrucken konnten der gut verarbeitete Metalltubus, die gute Optik, der große Okularauszug, der einfache Auf- und Abbau sowie die Adaptions-Möglichkeiten für den parallaktischen Betrieb. 

Das sehr positive Fazit:

Der Bresser Messier 8-Zoll Dobson ist ein wirklich gutes Teleskop mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere geeignet für den ambitionierten Einsteiger in die Welt der Astronomie. Die optionale Untersetzung am Okularauszug für 75,90€ würde ich empfehlen, weiterhin die Anschaffung eines 2-Zoll-Okulares der Brennweite 20mm bis 30mm und eines Modells für höhere Vergrößerungen, etwa 10mm oder 9mm. Dann steht einem unkomplizierten Beobachtungsgenuss nichts mehr im Weg.

Lesen Sie den ausführlichen Testbericht im bereitgestellten Download - viel Spaß!

Dobson
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.