WHICH BINOCULARS ARE THE RIGHT HIKING BINOCULARS?

You probably know this or will soon find out. What do I take with me on the hike? A camera? hiking boots? Walking poles? Drinking bottle? Provisions? In no time at all, your hiking rucksack will be full of the utensils you absolutely need. Of course you must also bring your binoculars! Unfortunately grandpa's old binoculars are very heavy. Such binoculars can easily be dispensed with. But nobody wants to go out without binoculars.

But there are nice little binoculars that are perfect for hiking. But what is necessary and what should you invest?

A solid pair of binoculars for the hike is already available for about 30 €. A good pair of waterproof hiking binoculars can be bought for as little as approx. 85 €. Of course, there are hardly any limits to what you can do. Because there are a few points to consider.

WHAT SIZE DO I NEED FOR MY HIKING BINOCULARS?

Binoculars should naturally show a bright image. A first, important clue to this can easily be seen from the model name. The larger the lens diameter of binoculars, the more light can enter the tube and the brighter the image. For example, an 8x34 catches more light than an 8x26, but a larger lens diameter also means more weight. Therefore we recommend a maximum binocular lens diameter of 34mm for hiking. The exception can be binoculars with 42mm aperture if they are very light. Always remember that you have to carry every gram up the mountain. We do not recommend more than 550g. Some binoculars are equipped with magnesium housings that make them very light. An open bridge can also save a lot of weight. This means that the two tubes are connected with only two bridges between the two tubes. Between these two bridges there is a free space which ensures better handling and saves weight. You can find this for example in the Corvette or Pirsch series.

WHICH MAGNIFICATION SHOULD I CHOOSE?

With 8x34 binoculars like the BRESSER Pirsch 8x34 hiking binocularsthe magnification is 8x. This is indicated by the number before the x. The higher the magnification, the closer you get to your subject. Especially in the mountains it can help to choose a 10x magnification with binoculars. With it you can bridge the long distances from the mountain to the valley without any problems. But with the magnification you always lose some field of view. With an 8x you therefore see wider than with a 10x. If you want to see more area at a glance, we recommend an 8x magnification. If you want to see the objects close up, you are welcome to use binoculars with 10x magnification.

We recommend a magnification that is not too high. With a magnification of 12x or 16x you are looking at a smaller field of view and on the other hand it will be difficult to hold the image still in your hand. After all, nobody wants to carry a tripod around with them. A magnification of 8x or 10x is optimal for binoculars during a hike. With an 8x magnification you get an even larger field of view.

WHY IS THE VISUAL FIELD IMPORTANT?

The field of view is always given in metres at 1000 m (122/1000 m) for binoculars. You could say that the larger the first number, the more area I can see through binoculars. A large field of view is more pleasant to look through and the success in finding the desired object increases greatly.

WHAT ELSE SHOULD YOU LOOK OUT FOR TO FIND THE RIGHT BINOCULARS?

Do not forget the accessories. A wide carrying strap can be worth its weight in gold on a hike.

MUST HIKING BINOCULARS BE WATERPROOF?

You can only answer this question for yourself. It certainly makes sense to have waterproof binoculars. But it is not always necessary. If you only go hiking in good weather, it may not be necessary. However, if you come in a rain shower, the fun of watching is soon over. A pair of waterproof binoculars, which you can continue to wear around your neck without hesitation, will help you in this case. It can be useful because of the clouds in the mountains. It is good to hike within the low lying clouds, where the climate is very humid. Here you are on the safe side with waterproof binoculars. Some binoculars have a protective gas in the binoculars (nitrogen or argon). This helps to prevent misting inside the binoculars.

I WEAR GLASSES! WHAT NOW?

If you wear glasses, there are so-called eyecups for both walking binoculars and other binoculars. These can be folded down or turned in. If you wear glasses, you can turn them upside down or turn them down. Your glasses provide the necessary distance to your eyes. This allows you to make better use of the binoculars' field of vision.

You can find more information about binoculars specifications at: www.bresser.de/Ratgeber

Welches Fernglas ist das richtige Wander-Fernglas?

Sie kennen das bestimmt oder werden es bald feststellen. Was nehme ich nur alles mit zur Wanderung? Kamera? Wanderschuhe? Wanderstöcke? Trinkflasche? Proviant? Ruck Zuck ist der Wanderrucksack voll mit Utensilien, die man unbedingt benötigt. Das Fernglas muss natürlich auch mit! Leider ist das alte Fernglas von Opa sehr schwer. Auf so ein Fernglas kann schon einmal gut und gerne verzichtet werden. Aber ganz ohne Fernglas will keiner los ziehen. 

Dabei gibt es schöne kleine Ferngläser, die perfekt für den Wandersport geeignet sind. Doch was ist nötig und was sollte man investieren?

Ein solides Fernglas für die Wanderung gibt es bereits schon für ca. 30 €. Ein gutes, wasserdichtes Wander-Fernglas bereits ab ca. 85 €. Natürlich sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Denn es gibt ein paar Punkte zu bedenken.

Welche Größe benötige ich für mein Wanderfernglas?

Ein Fernglas soll natürlich ein helles Bild zeigen. Ein erster, wichtiger Anhaltspunkt dafür lässt sich leicht an der Modellbezeichnung erkennen. Umso größer bei einem Fernglas der Objektivdurchmesser ist, desto mehr Licht kann in den Tubus eindringen und umso heller wird das Bild. Zum Beispiel fängt ein 8x34 mehr Licht ein als ein 8x26. Allerdings bringt ein größerer Objektivdurchmesser auch gleich mehr Gewicht mit sich. Daher empfehlen wir einen maximalen Fernglas-Objektivdurchmesser von 34mm für das Wandern. Die Ausnahme kann ein Fernglas mit 42mm Öffnung sein, wenn dieses sehr leicht gebaut ist. Bedenken Sie immer, dass sie jedes Gramm den Berg hochtragen müssen. Wir empfehlen nicht mehr als 550g. Einige Ferngläser sind mit Magnesium-Gehäuse ausgestattet die ein Fernglas sehr leicht machen. Ebenfalls kann eine offene Brücke viel Gewicht einsparen. Dieses bedeutet, dass die zwei Tuben mit nur zwei Stegen zwischen den beiden Tuben verbunden sind. Zwischen diesen beiden Stegen ist einen Freiraum welcher für ein besseres Handling sorgt sowie Gewicht einspart. Dieses finden Sie zum Beispiel bei den Serien Corvette oder Pirsch.

Welche Vergrößerung sollte ich wählen?

Bei einem 8x34 Fernglas wie das Wanderfernglas BRESSER Pirsch 8x34 ist die Vergrößerung also 8-fach. Dieses wird mit der Zahl vor dem x anzeigt. Umso größer die Vergrößerung ist, desto näher kommen Sie Ihrem Objekt. Gerade im Gebirge kann es also helfen eine 10x Vergrößerung bei einem Fernglas zu wählen. Damit überbrücken Sie die langen Distanzen vom Berg bis ins Tal ohne Probleme. Mit der Vergrößerung büßt man aber immer etwas Sehfeld ein. Mit einem 8x sieht man daher breiter als mit einem 10x. Will man daher mehr Fläche auf einem Blick sehen, empfehlen wir eine 8-fache Vergrößerung. Wenn Sie die Objekte nah sehen wollen, greifen Sie gerne zu einem Fernglas mit 10-facher Vergrößerung.

Wir empfehlen eine nicht zu hohe Vergrößerung. Mit einer Vergrößerung von 12x oder 16x schauen Sie auf ein kleineres Sehfeld und zum anderen wird es schwer das Bild in der Hand ruhig zu halten. Denn ein Stativ will ja keiner zusätzlich transportieren. Eine Vergrößerung von 8-fach oder 10-fach ist für ein Fernglas während der Wanderung optimal. Mit einer 8-fachen Vergrößerung erhält man sogar ein noch größeres Sehfeld.

Warum ist das Sehfeld wichtig?

Das Sehfeld ist bei einem Fernglas immer in Meter auf 1000m angegeben (122/1000m). Man kann sagen, umso größer die erste Zahl desto mehr Fläche sehe ich durch ein Fernglas. Ein großes Sehfeld ist angenehmer bei der Durchsicht und die Erfolge beim Auffinden des gewünschten Objekts steigen stark an.

Worauf sollte man noch achten um SEIN passendes Fernglas zu finden?

Vergessen Sie auch nicht das Zubehör. Ein breiter Trageriemen kann auf Wanderungen Gold wert sein.

Muss ein Wanderfernglas wasserdicht sein?

Diese Frage können Sie nur selber für sich beantworten. Sicher macht es Sinn ein wasserdichtes Fernglas zu besitzen. Es ist aber nicht immer nötig. Wenn Sie ausschließlich bei gutem Wetter wandern gehen, ist dieses womöglich nicht nötig. Kommen Sie allerdings in einen Regenschauer ist der Spaß vom Beobachten schnell vorbei. Dabei hilft dann ein wasserdichtes Fernglas, welches man ohne Bedenken weiter um den Hals tragen kann. Sinnvoll kann es aufgrund der Wolken in den Bergen sein. Gut und gerne wandert man innerhalb der tief liegenden Wolken, wo ein sehr feuchtes Klima herrscht. Hier ist man mit einem wasserdichten Fernglas auf der sicheren Seite. Einige Gläser besitzen ein Schutzgas im Fernglas (Nitrogen oder Argon). Dieses hilft dabei, Beschlag im inneren des Fernglases zu vermeiden.

Ich bin Brillenträger! Was nun?

Als Brillenträger gibt es sowohl bei einem Wander-Fernglas als auch bei anderen Ferngläsern sogenannte Augenmuscheln. Diese gibt es zum umklappen oder zum herein drehen. Als Brillenträger stülpt man diese um oder dreht diese nach unten. Ihre Brille sorgt für den nötigen Abstand zum Auge. Somit können Sie das Sehfeld des Fernglases besser nutzen.

Noch mehr Infos zu Spezifikationen bei einem Fernglas finden Sie unter: www.bresser.de/Ratgeber

Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.