Kleiner Sternbild-Führer

Die 12 Tierkreiszeichen

Symbole der Tierkreiszeichen
Sternbilder Aries Pisces Aquarius Capricorn Sagitarius Scorpio Libra Virgo Leo Cancer Gemini Taurus

Der Löwe (Leo)

Der Löwe liegt zwischen dem unscheinbaren Krebs (im Westen) und der Jungfrau (im Osten). Das Sternbild des Löwen sieht einem Spielzeugpferd oder einem Kleiderbügel ähnlich; Kopf, Brust und Vorderbeine ähneln einem umgekehrten Fragezeichen. Der hellste Stern im Löwen hat die Größenklasse 1 und heißt Regulus (Alpha Leonis), da er als der Himmelswächter, als einer, der alle Dinge am Himmel regelt, angesehen wurde. Der Stern Beta im Löwen, Denebola, ist der östlichste in einem auffälligen Sternendreieck, das im Osten von Regulus gelegen ist. Er markiert den Löwenschwanz; der Name kommt aus dem Arabischen, wo er ebendiese Bedeutung hat. Denebolas scheinbare Helligkeit beträgt 2 Größenklassen.

Aus der Mythologie – eine interessante Geschichte, die man sich schon seit vielen Jahrhunderten erzählt

Nach der griechischen Mythologie wurde eine wilde Bestie, der Nemeische Löwe, von der Göttin Hera geschickt, um ihren Feind Herkules auf die Probe zu stellen. Dies war die erste von seinen zwölf “Arbeiten”. Das Fell des Löwen war so widerstandsfähig, dass die Pfeile der Bogenschützen es nicht durchdringen konnten. Herkules fing den Löwen in seiner Höhle und rang 25 Tage lang mit ihm. Er erdrosselte den Löwen mit bloßen Händen, verlor aber im Kampf einen seiner Finger. Nachdem Herkules den Löwen getötet hatte, zog er ihm das Fell ab und bekleidete sich selbst damit. Dadurch blieb Herkules gegen Waffen jeglicher Art geschützt.

So findest du das Sternbild am Himmel

Auf der nördlichen Halbkugel ist der Löwe am besten gegen 21 Uhr im April zu beobachten. Er ist durch Regulus, seinen hellen blauen Hauptstern, der die Brust des Löwen markiert, leicht zu erkennen. Eine Linie vom Stern 4 im Großen Bären (amerikanisch “Big Dipper”) über den Stern 5 führt zu Stern 3 im Löwen. Du kannst Leo auch leicht finden, wenn Orion, der große Jäger, sichtbar ist und du von ihm aus ostwärts schaust.

Leo
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.