Short Constellation Guide

12 Signs of the Zodiac

Sternbilder Aries Pisces Aquarius Capricorn Sagitarius Scorpio Libra Virgo Leo Cancer Gemini Taurus

The Horned Goat (Capricorn)

The Horned Goat is bordered by the Archer (in the west) and the Water- Carrier (in the east). Next to Cancer, it is the dimmest of the zodiac constellations. Its brighter stars form a triangle. Although it is weak, this constellation is one of the oldest. Because it lies in a region of the sky known as “sea,” Capricorn was regarded as a “sea-goat.” On 3000 year old Babylonian plates, drawings were found of a goat or a goat-fish. The constellation may owe its great age to the fact that at the time of its naming, the winter solstice occurred in the northern hemisphere when the sun was in Capricorn. Worries about the renewal of the sun may have made the astronomical and astrological observation of this region of the sky very important at the time. Also, the southernmost position of the sun (reached in the northern hemisphere at the winter solstice) is reached on the so-called Tropic of Capricorn. This name also applies to that geographical latitude where the sun stands directly overhead at noon during this solstice.

From mythology – an interesting story that has been told for many centuries

The constellation is often drawn as a sea-goat, a goat with a fish‘s tail. A myth on this topic tells of the goat-god Pan; as he was attacked by the monster, Typhon, he tried to escape by jumping into the Nile. The party of his body above the water's surface remained goat-like, but the parts underneath the water transformed into a fish.

Finding the constellation in the sky

In both hemispheres, the Goat is best seen in the September night sky. If you are in the northern hemisphere and you look to the south at 9 pm, you will find it under the Water-Carrier (Aquarius) and between the stars Altair in the Eagle (Aquila) and Fomalhaut in the Southern Fish (Piscis Austrinus).

Kleiner Sternbild-Führer

Die 12 Tierkreiszeichen

Symbole der Tierkreiszeichen
Sternbilder Aries Pisces Aquarius Capricorn Sagitarius Scorpio Libra Virgo Leo Cancer Gemini Taurus

Der Steinbock (Capricornus)

Der Steinbock wird (im Westen) vom Schützen und (im Osten) vom Wassermann begrenzt. Er ist neben dem Krebs das lichtschwächste Sternbild im Tierkreis. Seine helleren Sterne bilden ein Dreieck. Obwohl schwach, ist dieses Sternbild eines der ältesten, die benannt wurden. Da es in einer Himmelsregion steht, die als “See” bekannt ist, betrachtete man Capricornus als “Seeziege”. Auf 3000 Jahre alten babylonischen Tafeln hat man Abbildungen einer Ziege oder eines Ziegenfisches gefunden. Das Sternbild mag sein Alter der Tatsache verdanken, dass zu jener Zeit die Wintersonnenwende auf der nördlichen Hemisphäre erfolgte, wenn die Sonne im Steinbock stand. Die Sorge um die Wiedergeburt der Sonne mag die astronomische und astrologische Beobachtung dieser Himmelsregion sehr bedeutsam gemacht haben. Ebenso liegt die südlichste Position der Sonne, die auf der nördlichen Halbkugel mit der Wintersonnenwende erreicht wird, auf dem sogenannten Wendekreis des Steinbocks. Diese Bezeichnung trifft auch auf denjenigen Breitenkreis auf der Erde zu, über dem die Sonne zu dieser Sonnenwende zur Mittagszeit senkrecht steht.

Aus der Mythologie – eine interessante Geschichte, die man sich schon seit vielen Jahrhunderten erzählt

Das Sternbild wird oft als Seeziege abgebildet, als Ziege mit einem Fischschwanz. Ein diesbezüglicher Mythos erzählt, dass der Ziegengott Pan, als er von dem Ungeheuer Typhon angegriffen wurde, versuchte durch einen Sprung in den Nil zu entkommen. Die Körperteile oberhalb der Wasseroberfläche blieben eine Ziege, aber die Teile unter Wasser verwandelten sich in einen Fisch.

So findest du das Sternbild am Himmel

Auf beiden Hemisphären ist der Steinbock am besten am Nachthimmel des September sichtbar. Blickst du auf der Nordhalbkugel um 21.00 Uhr nach Süden, findest du ihn unter dem Wassermann (Aquarius) und zwischen den Sternen Altair im Adler (Aquila) und Fomalhaut im Südlichen Fisch (Piscis Austrinus).

Capricornus
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.