Kleiner Sternbild-Führer

Die 12 Tierkreiszeichen

Symbole der Tierkreiszeichen
Sternbilder Aries Pisces Aquarius Capricorn Sagitarius Scorpio Libra Virgo Leo Cancer Gemini Taurus

Der Steinbock (Capricornus)

Der Steinbock wird (im Westen) vom Schützen und (im Osten) vom Wassermann begrenzt. Er ist neben dem Krebs das lichtschwächste Sternbild im Tierkreis. Seine helleren Sterne bilden ein Dreieck. Obwohl schwach, ist dieses Sternbild eines der ältesten, die benannt wurden. Da es in einer Himmelsregion steht, die als “See” bekannt ist, betrachtete man Capricornus als “Seeziege”. Auf 3000 Jahre alten babylonischen Tafeln hat man Abbildungen einer Ziege oder eines Ziegenfisches gefunden. Das Sternbild mag sein Alter der Tatsache verdanken, dass zu jener Zeit die Wintersonnenwende auf der nördlichen Hemisphäre erfolgte, wenn die Sonne im Steinbock stand. Die Sorge um die Wiedergeburt der Sonne mag die astronomische und astrologische Beobachtung dieser Himmelsregion sehr bedeutsam gemacht haben. Ebenso liegt die südlichste Position der Sonne, die auf der nördlichen Halbkugel mit der Wintersonnenwende erreicht wird, auf dem sogenannten Wendekreis des Steinbocks. Diese Bezeichnung trifft auch auf denjenigen Breitenkreis auf der Erde zu, über dem die Sonne zu dieser Sonnenwende zur Mittagszeit senkrecht steht.

Aus der Mythologie – eine interessante Geschichte, die man sich schon seit vielen Jahrhunderten erzählt

Das Sternbild wird oft als Seeziege abgebildet, als Ziege mit einem Fischschwanz. Ein diesbezüglicher Mythos erzählt, dass der Ziegengott Pan, als er von dem Ungeheuer Typhon angegriffen wurde, versuchte durch einen Sprung in den Nil zu entkommen. Die Körperteile oberhalb der Wasseroberfläche blieben eine Ziege, aber die Teile unter Wasser verwandelten sich in einen Fisch.

So findest du das Sternbild am Himmel

Auf beiden Hemisphären ist der Steinbock am besten am Nachthimmel des September sichtbar. Blickst du auf der Nordhalbkugel um 21.00 Uhr nach Süden, findest du ihn unter dem Wassermann (Aquarius) und zwischen den Sternen Altair im Adler (Aquila) und Fomalhaut im Südlichen Fisch (Piscis Austrinus).

Capricornus
Klicken Sie hier, um unsere Tracking-Codes zu deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.