Vivarium Rosmalen (NL) 2022

Vivaristik – Bunte Fische in Unterwasserlandschaften, Regenwald- oder Wüstenterrarien, exotische Tiere. Man verbindet das nicht unbedingt mit der Mikroskopie, aber ein Mikroskop kann hier ein wichtiges Werkzeug sein um ganz neue Einblicke in das Hobby zu gewinnen. Wir waren nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam mit JBL auf dieser Messe in den Niederlanden zu Gast, und haben gezeigt, wie man im Hobby von der Mikroskopie profitiert. Und natürlich geht es nicht nur um Parasiten, Algen oder andere Plagegeister, ein Mikroskop ermöglicht wunderbare Einblicke in die Natur der Kleinlebewesen. So wird ein klitzekleiner Seestern auf dem 4K Monitor ein riesiger Hingucker, tropische Käfer oder Schmetterlinge erscheinen in glitzernden Regenbogenfarben und im „Dreck“ des Aquariums erscheinen reich verzierte, gläserne Kieselalgenschalen in unendlicher Formenvielfalt.

Die Messe begeistert mit tollen Schauaquarien, Aquascapes, Meerwasseraquarien, tropischen Pflanzen und Tieren, Aquascaping Wettbewerben und zahlreichen Fachvorträgen.

Die Vivarium war wieder ein Erfolg und lockte zahlreiche Besucher, darunter viele Familien an. Besonders bei den Kindern war die Neugier auf die Mikroskope groß. Wir bedanken uns beim Vivarium Team und bei JBL, dass wir wieder zu Gast sein durften. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.