Sonnenfinsternis am 25.10.2022: Ihre schönsten Fotos und Videos

Harz, Ruhrgebiet, Münsterland – obwohl unsere Kollegen aus dem Astro-Bereich gestern aus verschiedenen Teilen Deutschlands den Blick in den Himmel richteten, hatten doch alle Pech. Denn aufgrund einer dicken Wolkendecke blieb die partielle Sonnenfinsternis vor unseren Teleskopen und Fotoausrüstungen die meiste Zeit verborgen.

Erfreulicherweise hatten einige User aus unserer tollen Community mehr Glück. Als sich der Mond zwischen ca. 11:10 und 13:20 Uhr vor unseren Stern schob, drückten viele Astro-Enthusiasten bei klarem Himmel auf den Auslöser. Und wir sind begeistert von den zahlreichen eindrucksvollen Aufnahmen, die Sie uns von dem Naturspektakel geschickt haben. Damit lässt sich die Wartezeit bis zur nächsten partiellen Finsternis über Deutschland am 29. März 2025 optimal versüßen.

Ein besonderes Highlight wird zudem der 12. August 2026: Denn an diesem Tag können wir uns auf eine Sonnenfinsternis mit sogar bis zu 90 % Bedeckung freuen. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter mit!


Alex Ahrenhold


Alex Ahrenhold


Benni Sauer


Marco Hodde


Marco Hodde

Video: Benni Sauer