Bereits zum 18. Mal findet am Samstag, 23. März 2024 die Earth Hour statt – eine weltweite Aktion, bei der viele Menschen auf der Erde von 20:30 bis 21:30 Uhr die Lichter ausschalten. Das Ziel: ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz setzen. Dieses Jahr liegt der Fokus neben einer klimagerechten Gesellschaft und ambitioniertem Klimaschutz auch auf der Stärkung der Demokratie. Schließlich werden mittlerweile nicht nur im meteorologischen, sondern auch im politischen Klima immer mehr Veränderungen spürbar. Darum ist es umso wichtiger, sich auch in diesem Bereich zu engagieren.
WWF Hour Bank: Vielfältige Aktionen für Umwelt und Demokratie
Die Earth Hour 2024 wird von der WWF Hour Bank begleitet, die zum aktiven Einsatz für den Umweltschutz ermutigt. Dabei „spenden“ Menschen eine bzw. mehrere Stunden der eigenen Zeit für die Erde, d. h. sie verbringen sie mit klimafreundlichen Aktivitäten. In einer Datenbank werden diese „Stunden für die Erde“ erfasst. Im letzten Jahr kamen so 410.000 Stunden von Menschen aus 190 Ländern zusammen.
Für diese Aktion bietet der WWF in diesem Jahr in Deutschland 5 Aktivitäten an, die dem Schutz des Klimas oder der Demokratie dienen:
1. Eintrag in die Earth Hour-Karte
Wer während der Earth Hour von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht ausschaltet, kann sich in der Earth Hour-Karte eintragen.
2. Eine Stunde für eine saubere Nachbarschaft!
Einen Clean Up selbst organisieren und der Umwelt damit etwas Gutes tun.
3. Eine Stunde zusammen sein und reden!
Austausch und freundschaftliche Diskussionen sind wichtiger Bestandteil der Demokratie – und bei einem guten Essen macht das besonders viel Spaß.
4. Eine Stunde interaktives Lernen!
Fundiertes Wissen ist notwendig, um beim Klimaschutz mitzureden und sich effektiv dafür einzusetzen. Darum bietet der WWF viele kostenlose Kurse zu Umwelthemen.
5. Nachhaltiger waschen, jedes Grad zählt!
Mit der Wahl des richtigen Waschgangs lässt sich jede Menge CO2 einsparen: 30° statt 60° spart bis zu 60%.
Unser Beitrag zur Earth Hour
Als Hersteller von Optiken, die den Menschen die Wunder der Natur näher bringen sollen, liegen uns Umwelt- und Klimaschutz am Herzen. So bleibt der größte Teil unserer Außenbeleuchtung am BRESSER Hauptstandort in Rhede das ganze Jahr über abgeschaltet. Darüber hinaus möchten wir uns an der Earth Hour beteiligen, und so wird auch das wenige restliche Licht an unserem Gebäude um 20:30 Uhr erlöschen. Denn wir freuen uns darauf, noch lange die vielfältigen Schönheiten unserer Erde zu bestaunen!
Weitere Informationen zur Earth Hour finden Sie
hier.