Electronics from BRESSER

3D printers, action cams, drones and much more.

Provides a clear picture whatever the situation – the Actioncam

The first bungee jump, the perfect downhill run or diving into the depths of the ocean – sports and outdoor adventures are as varied as those who experience them. And with the popularity of Facebook, Instagram and social networking, we’re eager to share our unforgettable moments with others. A compact and powerful solution – the Actioncam. Robust and lightweight cameras with image stabiliser are the perfect and subtle accompaniment, capturing whatever comes before their wide-angle lens. Read all about these mini specialists for breathtaking photographs and exciting videos here.

An Actioncam – what’s it for?

In the age of the smartphone, we have powerful cameras with us all the time – in our trouser pockets, jacket pockets or bags. You never know when the perfect shot will present itself. So why an Actioncam? It’s simple: Actioncams are designed for special applications that would likely test the limits of any smartphone. Talking of limits, small outdoor cameras are extremely robust due to a complete absence of moving parts such as zoom lenses. An Actioncam can accompany you on your motorcycle, quad bike, mountain bike, etc. and will deliver shake-free recordings thanks to high frame rates and powerful image stabilisers. Actioncams are also great under water: waterproof housings mean that you can take your camera on your surfboard or for a dive and it will stay perfectly safe.

Action Cams

Purchase criteria: Which Actioncam should I take with me on my adventures?

Anyone interested in one of these mini cameras will soon discover that the range of cameras on offer is at least as large as the number of situations in which you can use them. So what should I consider when buying an Actioncam?

Image quality

The image quality is the key criterion when choosing an Actioncam. Resolution and frame rate will determine whether you will bring an astonished smile to the faces of your friends, family and followers with your self-made videos. Most Actioncams offer at least full HD resolution (1920 x 1080 pixels), while ultra HD and 4K (at least 3840 x 2160 pixels) are increasingly popular. If you intend to play your recordings back on a 4K-capable screen, it’s definitely worth buying a 4K Actioncam. Those who want to cut out and enlarge sequences will be pleased with the excellent image quality offered by ultra HD. The refresh rate, on the other hand, affects the smoothness of a video when it’s played. This is expressed as frames per second (fps). The golden rule is – the higher the frame rate, the better the video quality. Important: If you plan to play videos in slow motion, the frame rate must be as high as possible. If you plan to take photographs with your Actioncam, you need to consider the resolution and the best possible image sensor. On the other hand, a wide angle allows you to capture more of a scene and allow viewers to become fully immersed in the moment.

Processing

Snow and cold, strong winds, water – Actioncams have to contend with a lot on their outdoor adventures. It’s a good idea to consider the environments you plan to capture your breathtaking images in before you buy. Regularly hit the slopes? Then your mini camera should be insensitive to cold. Perhaps you prefer a dive while on holiday? Then look closely at how far the Actioncam can go and remain waterproof.

Battery life

An exciting adventure takes time. If your Actioncam is going to capture every moment along the way, it needs a powerful battery – 1.5 hours of battery life is the absolute minimum. A replaceable battery is well worth considering if you plan to shoot continuously. 

Connectivity

Experience, upload – if you just can’t wait and want to share the photographs and videos of your experience on the go, you need an Actioncam with WiFi. USB and HDMI connections are also available for data transfer.

Weight and dimensions

Actioncams excel by being small and lightweight. Since they weigh no more than a bar of chocolate, they can be easily attached to a helmet, your chest or bag so that you can enjoy your adventures unhindered.

Microphone

The sound makes the music – or the video. To really engage your viewers, you need to be able to record sound as well, which is why good Actioncams have an integrated microphone. In addition, some models allow you to record sound with a headset via Bluetooth.

Operation

The conditions in which Actioncams are used place particular demands on their operation. A touchscreen is ideal if you want to view your recordings afterwards. But what use is a touchscreen if the camera is attached to your helmet and you’re wearing thick gloves? That’s why large buttons – including on external housings – are important to allow you to start and stop playback without difficulty. Additional controls such as voice control and remote control can also come in handy.

Storage capacity

Most Actioncams store videos and photographs on a microSD card. However, look closely at the storage format, as not every card can be used in every camera. Two types are commonplace – the microSDHC (HC = High Capacity) with up to 32 GB storage capacity and the microSDXC (XC = Extended Capacity) with up to 2 TB storage capacity. 4K movie makers should consider the microSDXC for its higher storage volume.

Action Cams

Always the right perspective – Actioncam accessories

In most cases, your Actioncam will takes its spectacular shots while firmly attached to your helmet – the ‘first-person perspective’. When we watch our recordings back, we then have the feeling of reliving our adventures. A helmet mount is often supplied with the cameras. If you like to be more flexible, you can opt for a set with additional attachments for use on belts, bicycles, motorcycles, etc. The world from above – for a bird’s-eye perspective, grab your old selfie stick. Want to go even higher? Then attach your Actioncam to a drone and send it on a flight through beautiful landscapes for breathtaking aerial shots and birds-eye views. For an underwater experience, an additional housing can ensure that you can dive to even greater depths. Completely new perspectives are available with the 360° Actioncam. With this model, two wide-angle lenses together cover the full 360° in the horizontal and 360° in the vertical – no blind spot, no missing details!

Actioncam videos with effect – the different modes

When it comes to your most exciting experiences, the last thing you want to induce is boredom. With this in mind, many Actioncams offer a time-lapse function so that longer scenes can be shown in more summarised form to maintain suspense. If, by contrast, the detail is what you’re looking for, slow-motion recording will capture every highlight of your spectacular ride, jump or dive. When it comes to photographs, you can enjoy useful functions such as continuous shooting and a self-timer for the perfect snapshot.

Capture unforgettable moments and preserve them forever – at bresser.de, you are sure to find the perfect Actioncam for your next outdoor adventure.

Action Cams

Elektronik von BRESSER

3D-Drucker, Action-Cams, Drohnen und vieles mehr.

Gibt in jeder Situation ein gutes Bild ab – die Actioncam

Der erste Bungee-Jump, die perfekte Abfahrt oder einfach mal abtauchen in die Tiefen des Meeres – Sport- und Outdoor-Abenteuer sind so vielfältig wie die Menschen, die sie erleben. Und spätestens seit Facebook, Instagram und Co. wollen wir unsere unvergesslichen Momente mit anderen teilen. Die kompakte und leistungsstarke Lösung: die Actioncam. Denn die robusten und leichten Kameras mit Bildstabilisator begleiten Sie fast unmerklich und fangen dabei ein, was ihnen vor die Weitwinkellinse kommt. Lesen Sie hier alles rund um die kleinen Spezialisten für atemberaubende Fotos und spannungsgeladene Videos.

Actioncam – aber wofür denn?

Im Zeitalter des Smartphones haben wir alle unsere leistungsstarken Kameras ständig in der Hosen-, Jacken- oder Handtasche dabei. Schließlich weiß man nie, wann sich das perfekte Motiv für den nächsten Schnappschuss präsentiert. Wozu also eine Actioncam? Ganz einfach: Actioncams sind für besondere Anwendungsbereiche konstruiert, bei denen jedes Smartphone wohl an seine Grenzen stoßen würde. Apropos Stöße: Die machen den kleinen Outdoor-Kameras nichts aus, denn ohne bewegliche Mechanik wie z. B. Zoom-Objektive sind sie absolut robust. So begleitet Sie die Actioncam auf Motorrad, Quad, Mountainbike etc. – und liefert durch die hohen Bildraten und leistungsstarken Bildstabilisatoren wackelarme Aufnahmen. Voll in ihrem Element sind Actioncams aber auch unter Wasser: So garantieren wasserdichte Gehäuse, dass auf dem Surfbrett und beim Tauchgang keine Flüssigkeit, sondern nur Ihre atemberaubenden Bilder aufgenommen werden.

Action Cams

Kaufkriterien: Welche Actioncam macht meine Abenteuer mit?

Wer sich für die kleinen Kameras interessiert, wird bald feststellen: Das Angebot ist mindestens so groß wie die Anwendungsgebiete. Worauf kommt es also an, wenn ich mir eine Actioncam kaufen möchte?

Bildqualität

Natürlich ist die Bildqualität das zentrale Kriterium bei der Auswahl einer Actioncam. Schließlich entscheiden Auflösung und Bildwiederholungsrate darüber, ob Sie mit Ihren selbst gedrehten Videos ein staunendes Lächeln in die Gesichter Ihrer Freunde, Familie und Follower zaubern. Die meisten Action-Kameras bieten mindestens Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Allerdings wird Ultra-HD bzw. 4K (mindestens 3.840 x 2.160 Pixel) immer beliebter. Falls Sie Ihre Filme auf einem 4K-fähigen Bildschirm abspielen möchten, lohnt sich auf jeden Fall eine Actioncam mit 4K. Auch wer Sequenzen ausschneiden und vergrößern möchte, freut sich mit Ultra-HD über eine stets sehr gut Bildqualität. Die Bildwiederholungsrate beeinflusst hingegen, wie flüssig das Video abgespielt werden kann. Gezählt werden hier die Bilder pro Sekunde (auch frames per second oder fps). Die Regel: Je höher die Bildrate, desto besser die Videoqualität. Wichtig: Vor allem bei Videos, die in Slow-Motion abgespielt werden sollen, muss die Bildrate hoch sein. Wer mit seiner Actioncam auch Fotos schießen möchte, sollte neben der Auflösung auf einen möglichst starken Bildsensor achten. Mit einem großen Weitwinkel nehmen Sie hingegen einen großen Ausschnitt von der Szene auf – und lassen die betrachtende Person ganz in den Moment eintauchen.

Verarbeitung

Schnee und Kälte, starker Wind, Wassermassen – Actioncams müssen bei Ihren Outdoor-Trips so einiges aushalten. Machen Sie sich am besten vorher Gedanken, in welcher Umgebung Ihr Modell atemberaubende Bilder einfangen soll. Brettern Sie regelmäßig die Skipiste runter? Dann sollte die kleine Kamera kälteunempfindlich sein. Oder tauchen Sie im Urlaub lieber mal ab? Dann achten Sie darauf, bis zu welcher Tiefe die Actioncam wasserdicht ist.

Akkulaufzeit

So ein richtig spannendes Abenteuer braucht schon mal seine Zeit. Wenn Ihre Actioncam dabei jeden Augenblick einfangen soll, benötigt sie einen starken Akku. 1,5 Stunden Akkulaufzeit sind hier Minimum. Für absolute Dauerfilmer lohnt sich eine Kamera mit auswechselbarem Akku. 

Konnektivität

Gerade erst erlebt und schon hochgeladen – wer es kaum erwarten kann und seine Fotos und Videos bereits von unterwegs teilen möchte, entscheidet sich für eine Actioncam mit Wlan. Ansonsten tun es zur Datenübertragung auch USB- und HDMI-Anschlüsse.

Gewicht und Maße

Actioncams zeigen Größe, wenn sie besonders klein und leicht sind. Denn wiegt die Kamera weniger als eine Tafel Schokolade und lässt sich kompakt an Helm, Brust oder Rucksack befestigen, genießen Sie Ihre Abenteuer garantiert unbeschwert.

Mikrofon

Der Ton macht die Musik – beziehungsweise das Video. Um den Betrachter wirklich in das Geschehen hineinzuziehen, sind Tonaufnahmen absolut notwendig. Darum verfügen gute Actioncams über ein integriertes Mikrofon. Zudem gibt es wenige Modelle, bei denen Sie den Ton mit einem Headset über Bluetooth aufnehmen können.

Bedienung

Die besonderen Einsatzbedingungen von Actioncams stellen auch besondere Anforderungen an die Bedienung. Ein Touchscreen ist super, wenn Sie sich die Aufnahmen hinterher ansehen wollen. Aber was nützt er, wenn die Kamera auf Ihrem Helm sitzt und Sie gerade dicke Handschuhe tragen? Darum sind große Knöpfe – auch an externen Gehäusen – wichtig, um Aufnahmen ganz einfach starten und stoppen zu können. Zusatzbedienelemente wie Sprachsteuerung oder Fernbedienung sind ein praktisches Plus.

Speicherkapazität

Bei den meisten Actioncams speichern Sie Ihre Videos und Fotos auf einer microSD-Karte. Allerdings sollten Sie hier auf das Speicherformat achten, denn nicht jede Karte kann in jeder Kamera verwendet werden. Vor allem zwei Typen kommen zum Einsatz: die microSDHC (HC bedeutet High Capacity) mit bis zu 32 GB Speicherkapazität und die microSDXC (XC bedeutete Extended Capacity) mit bis zu 2 TB Speicherkapazität. Für 4K-Vielfilmer ist aufgrund des hohen Speichervolumens die Möglichkeit zur Verwendung einer microSDXC-Karte sicher eine Überlegung wert.

Action Cams

Stets die richtige Perspektive – Actioncam-Zubehör

In den meisten Fällen macht die Actioncam ihre spektakulären Aufnahmen, während sie fest auf Ihrem Helm sitzt – und zwar aus der sogenannten Ego- oder Ich-Perspektive. Denn das gibt uns beim immer wieder Anschauen das Gefühl, unser Abenteuer stets aufs Neue zu erleben. So ist eine entsprechende Helm-Halterung bei den Kameras oft bereits im Lieferumfang enthalten. Wer lieber flexibler bleibt, entscheidet sich für ein Set mit weiteren Befestigungen für Gürtel, Fahrrad, Motorrad und Co. Die Welt von oben betrachtet: Tolle Aufnahmen aus der Vogelperspektive erhalten Sie, wenn Sie Ihren alten Selfie-Stick mal wieder herauskramen. Sie möchten noch höher hinaus? Dann schnallen Sie Ihre Action-Cam an eine Drohne und schicken Sie sie für spektakuläre Luftaufnahmen auf einen Rundflug durch wunderschöne Landschaften. Beim Unterwassererlebnis sorgt ein zusätzliches Gehäuse hingegen dafür, dass Sie noch tiefer abtauchen können. Ganz neue Perspektiven entdecken Sie übrigens mit der 360°-Action-Cam. Hier geht es buchstäblich rund, denn die beiden Weitwinkel-Linsen decken zusammen 360° in der Horizontalen und 360° in der Vertikalen ab. Ohne toten Winkel entgeht der Kamera also wirklich kein Detail mehr!

Actioncam-Videos mit Effekt – die verschiedenen Modi

Gerade bei Videos von Ihren spannendsten Erlebnissen darf eins auf keinen Fall aufkommen: Langeweile. Darum bieten viele Actioncams eine Zeitraffer-Funktion (Time-Lapse). So lassen sich lange Szenen zusammenfassen und der Spannungsbogen aufrechterhalten. Und wenn umgekehrt jedes Detail zur Geltung kommen soll? Dann bringt die Zeitlupen-Aufnahme (Slow-Motion) besondere Highlights Ihrer spektakulären Fahrten, Sprünge oder Tauchtouren perfekt zur Geltung. Bei den Fotos freuen Sie sich hingegen mit Funktionen wie der Serienbild-Aufnahme und dem Selbstauslöser über praktische Helfer für perfekte Schnappschüsse.

Unvergessliche Momente für immer festhalten – auf bresser.de finden Sie bestimmt die richtige Actioncam für Ihre nächsten Outdoor-Abenteuer.

Action Cams